Forum: Ästhetik

Neue Werkstoffe in der Dentalmedizin bieten optimale Möglichkeiten Schönheitsfehler an Ihren Zähnen zu beheben. Wir stehen Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung.

Thema:
Woher weiß man, wann WB
Anzahl der Beiträge: 4

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 14.08.2023 - 14:48

Lisa L. aus Österreich

Liebe Experten,

ich habe mir vor fast 4(!) Monaten meine 10 Jahre alten 4 Frontzahnkronen erneuern lassen (rein wegen Optik). Da mir die Stümpfe seitdem weh tun, wurde die Endversorgung (Zirkon) nur provisorisch geklebt. Zuvor hatte ich nie Probleme und nun kann ich seit Monaten nur hinten kauen, also nichts abbeißen. Karies war nach Abnahme der alten Versorgung keine darunter. Da die Schmerzen sehr diffus sind und besser zu werden scheinen, wird mit WB abgewartet. Es beträfe alle 4 Zähne, die ca. gleich weh tun. Bei heiß-kalt ist gar nichts, auch im Ruhezustand gibt es keine Probleme, weswegen ich das Ganze ab und zu sogar kurzzeitig vergesse. Einzig beim Beißkontakt (auch geringem) kommt der Schmerz. Ein weiteres Problem ist Mundgeruch, der seit der neuen Versorgung auftritt. Kann es bedeuten, dass diese undicht ist (ich habe eine hervorragende Mundhygiene)?

Nun zur Frage: Wie lange soll man in so einem Fall zuwarten? Auf Verdacht WB zu machen wäre bei 4 zuvor gesunden Zähnen halt auch blöd. Würde das außerdem nicht auch die Haltbarkeit verringern? In diesem Zustand zu verbleiben geht aber ja auch nicht jahrelang (oder gibt es sowas?). Auf der einen Seite lese ich, dass eine Aufbissempfindlichkeit über Monate eigentlich unzumutbar ist, auf der anderen Seite meinen div. Zahnärzt*innen, dass in so einem Fall Monate zugewartet werde. Ich fühle mich mittlerweile sehr allein gelassen mit diesem Problem, da bisher keine Anlaufstelle bereit war endlich zu handeln.

Danke und lG

Lisa


Guten Tag,

Empfindlichkeiten an Stümpfen können viele verschiedenen Ursachen haben. Neben der klassischen Nerventzündung (Temperaturschmerz, Dauerschmerz) sind auch mechanische Ursachen zu diskutieren. Sind die Stümpfe sehr klein, wirken beim Beißen extreme Kräfte, die Schmerzen durch Biegebeanspruchungen verursachen können. Verstärkt werden diese Belastungen noch, wenn die Kronen nicht adhäsiv und definitiv zementiert sind. Provisorische Zemente werden ausgewaschen, nehmen Feuchtigkeit und Bakterien auf und führen zu fauligem Geschmack. Am häufigsten sind jedoch hypersensible Zahnbeinanteile. Abhilfe kann eine "Dentinversiegelung" mit den üblichen "Adhäsiven" unter Anästhesie und penibler Trockenlegung schaffen. Das ist nicht kompliziert, in meiner Praxis werden alle Stümpfe in dieser Weise nach der Präparation behandelt.

Grüße

R. Roos  


erstellt: 15.08.2023 - 22:45

Lisa L. aus Österreich

Danke für die rasche Rückmeldung. Mein ZA (der mittlerweile 4.) meint, dass manche Personen jahrelang mit provisorisch geklebten Keramiken herumlaufen und man diese sogar dann schwer runterbekommt. Sprich, er glaubt nicht, dass sich der provisorische Zement so rasch auswaschen kann. Würde man eine solche Dentinversieglung probieren, wie lange wartet man dann durchschnittlich? 

Haben Sie evtl. eine Empfehlung für eine/n ZA/Ä in Wien? Ich war mittlerweile bei so vielen, und wirklich gehandelt wird wie gesagt leider nicht. Ich glaube, es traut sich in dem Fall auch niemand so recht dran, da es doch etwas kompliziert ist. Frontzahnästhetik, Endodontie, etc. Wenn alles schief läuft vielleicht auch Implantologie. 

Danke sehr für Ihre Zeit!

LG




Login nur für Mitglieder