Forum: Ästhetik

Neue Werkstoffe in der Dentalmedizin bieten optimale Möglichkeiten Schönheitsfehler an Ihren Zähnen zu beheben. Wir stehen Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung.

Thema:
Bericht: 4 Veneers nun fertig, obere Schneidezähne (+Bilder)
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 20.07.2023 - 21:12

John aus Hamburg

Hallo, ich hatte vor einem halben Jahr in diesem Forum aus Eigeninteresse nach Veneers (11, 12, 21, 22) gefragt und hatte mich nun entschlossen diesen Weg zu gehen. Ich habe die Veneers nun seit 2 Tagen und würde gerne den Rat anderer Zahnärzte zu dem Verlauf wissen.

1. Bilderreihe (vorher): https://imgur.com/a/5917jMB                             Entschieden habe ich mich nach längerem weil ich zwischen den Schneidezähnen eine Lücke hatte (unfallbedingt) die alle 3 Jahre mit Komposit geschlossen wurde und nur 1 mal im Laufe der Jahre wirklich ästhetisch nachgebildet wurde. Man erkennt die Kompositfüllung auf den Bildern auch sehr gut.

2. Bilderreihe (Abschleifen der Zähne zur Veneerpräparation):  https://imgur.com/a/dtoph5G                               Ehrlich gesagt war und bin ich schockiert wie viel Zahnsubstanz abgetragen wurde. Ich hoffe dass dieser Vorgang als "normal" für Veneers angesehen werden können und würde mich freuen hier Feedback von anderen Fachleuten zu bekommen. Das Abschleifen war unter lokaler Betäubung, die Zähne waren im Anschluss sehr empfindlich die Woche (auch unter dem Provisorium). Ich hoffe einfach es ist noch genügend Substanz da für zukünftige Behandlungen falls notwendig.

3. Bilderreihe (Provisorium):  https://imgur.com/a/hIg8JqW                            Wie auf den Bildern zu sehen war dies genauso mein Provisorium für eine Woche. Es wurde kein überschüssiges Material abgetragen (trotz Nachfrage).

4. Bilderreihe (Veneers aufgetragen):  https://imgur.com/a/Cn0Kcwb            Das sind die nun fertigen Veneers. Die Farbe soll A1 sein und ähnlich meiner natürlichen Zahnfarbe, Der Zahnarzt und Techniker haben kein Mock-up angeboten. Die Farbe ist nicht perfekt (wirkt etwas gelblicher?) aber ganz gut getroffen. Was mich stutzig gemacht hat war die Geschwindigkeit der Zementierung, dass ganze (alle 4 Zähne) war in 10 Minuten zementiert nach vorheriger Begutachtung. Im Internet hatte ich mal gelesen das ein Zahn bis zu 30 Minuten sonst dauern kann..

 

Nun fragen und Zweifel die mir kommen und die mir vorgestern und lokaler Betäubung nicht aufgefallen direkt aufgefallen sind:

5. Bilderreihe (Makel?): https://imgur.com/a/I7CpSSj                            Bei Bild 1 ist bei einem Schneidezahn eine kleine scharfe Kante wenn ich mit dem Fingernagel darüber streiche (auf dem Foto schwer zu erkennen), man wird im Alltag in 90% aller Situationen nicht erkennen aber wenn man darauf achtet sieht man es, meint auch meine Lebensgefährtin. Sollte ein neues Veneer nicht perfekt sein und keine "kleine scharfe Kante" mitten im Frontbereich aufweisen? Es besteht bei mir die Befürchtung dass diese eben noch größer wird durch Essen über die Jahre. Die anderen 3 Veneers haben dies ja auch nicht und zuvor ist es mir nicht aufgefallen, weder Zahnarzt noch Techniker haben dazu etwas gesagt beim zementieren oder darauf hingewiesen.                                   Bei Bild 2 ist die Rückseite des eingesetzten Veneers zu sehen und ich merke es mit der Zunge: dort wo das Veneer mit dem Zahn abschließt ist ein Loch?/spürbarer Hohlraum im Zahn, das war vor der Behandlung nicht da und ich wundere mich warum mir der Techniker beim zementieren nichts gesagt hat. Wie kann das entstanden sein und warum wurde es nicht angesprochen? Denn so kann es ja nun sein dass das Veneer nicht richtig mit dem Zahn abschließt und es eine sehr reale Gefahr für Karies etc. ist für die Zukunft. Ich werde diesbezüglich nächste Woche erneut zum Zahnarzt und es kontrollieren lassen, möchte aber hier zu Allem gerne eine Zweitmeinung haben. Grundsätzlich habe ich die Befürchtung dieses eine Veneer (21, beide Makel) erneuern zu müssen - was jedoch weiteren Substanzverlust bedeutet und ich bereits vom ersten abschleifen geschockt war. War der gesamte Vorgang konform? Ist das Ergebnis (kostenpunkt mittlerer vierstelliger Betrag) zufriedenstellend und modern? Ich habe gelesen dass andere Patienten zum Teil beim Labortechniker vorstellig werden und gemeinsam alles (den Prozess) zusammen durchgehen, dies war in meinem Fall überhaupt nicht so.

 

Ich hoffe auf andere Meinungen um die Situation besser/neutraler beurteilen zu können. Danke und schönen Abend,

lg John


Guten Tag,

danke für die eindrucksvolle Schilderung und die Bilderserie. Sie wird eine gute Grundlage für ein Gutachterverfahren darstellen. Ob die kleine Kante am Schneidezahn ein relevanter Mangel ist oder das Bemühen der Zahntechnikers um Natürlichkeit ( so sehen natürliche Zähne meist aus) will ich nicht bewerten. Eine Imperfektion am Übergang zwischen Veneer in Zahn ist jedoch relevant und sollte beseitigt werde. Dazu sollte jedoch zuerst der behandelnde Zahnarzt befragt werden. Mir reichen die Bilder zur Bewertung nicht aus.

Grüße

R. Roos 



Login nur für Mitglieder