Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Hartes Zirkon bei CMD Problematik
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 16.03.2024 - 12:47

Claudia aus Niederbayern

Sehr geehrte Zahnärzte,

ich bin Patient und wende mich ratsuchend an Sie.

Ich leide seit Jahren an CMD und nach jahrelangen Provisorien bekomme ich nun Zahnersatz, komplett OK und UK.

Mir war es wichtig, dass das Material an den Seitenzähnen möglichst nicht zu hart ist. Aber was anderes als Zirkon mit Keramikverblendung wurde mir nicht angeboten.

Letzte Woche war nun Probetermin mit dem Grüst und da habe ich entsetzt festgestellt, dass die Verblendkeramik wohl nur hauchdünn wird. Ich habe total Angst, dass ich mit dem harten Zirkon dann massive Probleme bekommen werde. 


Meine dringenden Fragen:

Gibt es die Möglichkeit das Gerüst die Keramikschicht/Verblendung an den Okklusionsflächen im Seitzenzahnbereich dicker zu machen und dafür das Gerüst jetzt noch dünner zu schleifen?
Platz wäre genug vorhanden, daran würde es wirklich nicht scheitern. Sind auch einige Implantate vorhanden.


Gibt es die Möglichkeit das Zirkongerüst mit Kunststoff zu verblenden?
Vor allem an den Seitenzähnen/Kauflächen auch mit einer ordentlichen Schicht als Dämpfung.
Wie gesagt, Platz "nach oben" ist locker so  2mm gesamt. Aber kann der Techniker das Gerüst jetzt noch niedriger machen? Ist das viel Aufwand und überhaupt machbar?

Ich würde gerade sehr zu Kunststoff im Seitenzahnbereich tendieren. Ästhetik ist mir zwar wichtig, aber was habe ich von schönen Zähnen, wenn diese  nicht funktionieren ...

Was hätten Sie für einen Rat um das harte Zirkongerüst im Seitenzahnbereich "weicher" zu bekommen.
Bis dato ist nur das Zirkongerüst vorhanden. Jetzt wären wohl noch einfacher Änderungen möglich.

Wenn ich alles im Mund habe und Probleme aufgrund der Härte bekomme, ist es woh leider zu spät ...

Über Tipps und Rat würde ich mich sehr freuen.

Herzlichen Dank im voraus!
Claudia W.
 


GutenTag,

die "Härte" des Materials ist nur dann relevant, wenn der Zusammenbiss und die Funktionsbewegungen nicht sauber justiert sind. Dann könnte ein abrasives Material im Laufe der Zeit Erleicheichterung verschaffen. So ist es Aufgabe von Techniker und Zahnarzt für optimale Verzahnung zu sorgen. Zirkonoxidkronen können über einige Wochen provisorisch eingesetzt werden und bei Beschwerdefreiheit definitiv zementiert werden.

Grüße

R. Roos



Login nur für Mitglieder