Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Kronenränder von Brücke
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 11.03.2024 - 10:20

Anna Luisa aus Germering

Sehr geehrtes Ärzte Team, 

Bekam vor etwa 2 Wochen eine kleine Brücke mit Zement eingegliedert. Davor war sie 4 Wochen probeweise im Mund. Nach dem einzementieren der Metall Keramik Verblendung Brücke hatte ich sofort gemerkt das sich etwas geändert hat. Dachte aber das evtl.das Zahnfleisch gereizt ist und dies sich mit viel Hygiene wieder legt. Leider hab ich seitdem Brennen und Empfindungsstörungen an den Kronenrändern und musste im Urlaub deswegen zu einem anderen Zahnarzt der kleine Zementreste an einer Stelle entfernte und mit Cortisonsalbe versorgte. Ein Brückenzahn ist ganz leicht undicht und man sieht einen schwarzen Rand. Aber dies ist nicht der Grund, diese Missempfindungen sind am meisten an den Kronenrändern zur Gaumenseite hin und bin wirklich sehr hinterher dies alles sauber zu halten. Es ist keine Entzündung am Zahnfleisch allein schon durch das Clorhexamed und Kamistad Gel, aber es fühlt sich an als wäre das Zahnfleisch eingeklemmt und stark gereizt und kribbeln/jucken. Hab nun Angst das ich eine Unverträglichkeit auf den Zement evtl. habe oder ist bei der Eingliederung etwas schief gelaufen? Macht es Sinn ein Röntgenbild anzufertigen oder den Zement auf der Haut auf Unverträglichkeit zu testen? Es ist auch ein starkes Heiss und Kalt Reaktion am Kronenrand, das zuvor nicht war. Hatte auch zuvor ein Langzeitprovesorium das keinerlei Reaktionen zeigte obwohl dies auch versehentlich fest einzementiert wurde. Mir kommt der Verdacht das bei dem aktuellen Eingliedern irgendwie was nicht in Ordnung ist. 

Haben Sie einen Rat?




Login nur für Mitglieder