Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Zahnbrücke
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 07.03.2024 - 13:15

Susanne aus Baiersbronn

Bekam vor 5 Wochen eine definitive Zahnbrücke provesorisch im OK eingegliedert. Am letzten Backenzahn der Brücke war ein leichter schwarzer Rand von den dem Metallgerüst zu sehen, aber keine Empfindlichkeit oder Schmerzen. Nun seit etwa einer Woche wurde die Brücke fest zementiert und leider traten nun seit einsetzen Schmerzen auf, als würde der Rand nicht abschließen. Merk es beim Zähne putzen oder wenn heiss/kalt an die Brücke kommt. Am schlimmsten finde ich den letzten Backenzahn, der Randabschluss ist jetzt grösser und es liegt der Zahnhals etwas frei. In einer anderen Praxis wurde Fluorid gepinselt und gemeint dies könne schon mal passieren das sich Zahnfleisch zurück zieht. Aber doch nicht nach dieser kurzen Zeit. Hab nun Angst das sich am Kronenrand Karies Bilder, zumal es an dieser Stelle sehr empfindlich ist. Da die Brücke privat bezahlt wurde, fällt der Gutachter der KK raus, was für Möglichkeiten habe ich? Füllung mit Kunststoff an diese Stelle oder besser gleich entfernen lassen? Bekommt man fest zementierte Brücke wieder runter?



erstellt: 14.03.2024 - 15:58

Susanne aus Baiersbronn

Hab mit meinem Verantwortlichen Zahnarzt gesprochen. Leider sieht er wegen dem schwarzen Rand und der mittlerweile offene Stelle mit Zahnfleischrückgang kein Handlungsbedarf. Es wäre wegen einer Fehlbelastung und hat die Kontakte geschliffen.  Hab nun Bedenken das sich Karies an dieser Stelle bildet. Laut dem Zahnarzt kann sich Zahnfleisch innerhalb von kurzer Zeit zurückziehen, sind jetzt gerade mal 6 Wochen her. Die Stelle reagiert auch auf Kälte. 



Login nur für Mitglieder