Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Steggetragene Prothese im Unterkiefer / Oberkiefer
Anzahl der Beiträge: 5

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 29.02.2024 - 08:59

mpfistda aus Niedersachsen

Guten Tag,

ich habe mich in beiden Kiefern mit einer steggetragenen Prothese auf jeweils 4 Implantaten versorgen lassen. Die Oberkieferprothese funktioniert einwandfrei, rastet sauber ein und macht keinerlei Probleme.

Die Unterkieferprothese hat gegenüber der Oberkieferprothese nicht den festen Sitz. Ich habe das empfinden, dass beim Einsetzen auch das Einklicken oder Einrasten nicht so ausgeprägt ist. Ich habe eher das Empfinden, die Reiter werden nur auf den Steg geschoben Ich kann die Prothese auch mit der Zunge anstoßen und rausschubsen. Mehrere Versuche dort einen festeren Sitz herbeizuführen, bis zum Einsatz von roten Stegreitern haben nicht den erhofften Erfolg gebracht. Inzwischen wurde die UK Prothese inklusive Steg neu angefertigt, was aber auch letztendlich nicht zum Erfolg führte. Die Situation ist nach wie vor die Gleiche. Heute Morgen hat sich beim Essen von einem weichen Brötchen die UK  Prothese komplett vom Steg gelöst. Das ist doch nicht richtig, oder doch?

Mit freundlichen Grüßen

                mpfistda



erstellt: 02.03.2024 - 17:30

mpfistda aus Niedersachsen

Danke für die Antwort und gleichzeitige Bestätigung.

Was gibt es denn für Möglichkeiten das ablösen der Unterkieferprothese vom Steg zu verhindern ? bzw was könnte bei der Herstellung falsch gelaufen sein ?

Vielen Dank schon einmal für Ihre Bemühungen-


Hallo,

normalerweise kann man die Reiter aktivieren. Genau diese sind die Schwachpunkte bei Stegversorgung, es sei denn der Steg ist geräst und die Reiter haben eine Schnappverbindung. Ich fertige diese Variante schon seit 30 Jahren nicht mehr. Wenn die 4 Pfeiler richtig verteilt sind, könnten Sie auch eine festsitzende oder bedingt herausnehmbare Brücke erhalten. Bleiben Sie dran!

Dr. Rainer Littinski, Magdeburg


Hallo,

eine Stegprothese ist heutzutage immer noch einen sehr gute Lösung, langlebig und immer wieder aktivierbar, wenn man denn die richtigen Teile verwendet.

Wir fertigen Stege aus Zirkon, aus Gold und aus NEM her, alle gefräst oder gegossen und mit mehreren Matrizen versehen, in der Regel zwei am jeweiligen Ende des Steges vertikal und zwischen den Implantaten jeweils ein oder zwei, je nach Platzverhältnissen. Die Matrizen bestehen aus Kunststoff, sind farbcodiert und leicht auswechselbar, zudem preisgünstig.

Fachgerecht hergestellt ist ein Steg unverwüstlich, kann sogar bei Implantatverlust oft weiter verwendet werden.

Es bewegt sich nichts, der Patient hat eher Mühe sie zu lösen, deshalb farbcodierte Matrizen, die gibt es mit mehr und mit weniger Abzugskraft, auch muss man nicht jeden Reiter mit einer Matrize versehen.

Ich kann mir nur vorstellen, dass der Behandler, respektive das Labor da nicht genau weiß was sie tun. 

Stellen sie doch mal ein Bild ein, dann kann man das besser beurteilen. Eine Stegversorgung sitzt auf 4 Implantaten immer wirklich fest.

Mit freundlichen Grüßen

A.Arenas

 

zuletzt geändert: 04.03.2024 - 11:29



Login nur für Mitglieder