Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Druckknopfprothese
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 29.01.2024 - 12:56

Campino aus München

Ich habe vor 10 Jahren im Unterkiefer eine festgeschraubte Prothese "All on Four" bekommen, auf 4 Implantaten. Nun hat sich 1 Implantat entzündet und musste entfernt werden. Mein Zahnarzt schlug mir vor, statt der jetzt festgeschraubten Prothese eine Druckknopfprothese auf den verbliebenen 3 Implantaten zu machen. Damit könnte ich die Implantate besser reinigen und eine evtl. Entzündung eines weiteren Plantates verhindern. Mein Zahnfleisch ist nicht besonders gut. Nun bin ich sehr unschlüssig, ob ich eine herausnehmbare Prothese gegen eine festgeschraubte auswechseln soll. Kann mir vielleicht jemand einen Rat geben, da wäre ich sehr dankbar ☺️.


Guten Tag,

der Weg von All-on-3 auf All- on-4 ist mühsam und teuer, weil die gesamte festsitzende Prothetik neu angefertigt werden muss. Sehen die verbliebenen 3 Implantate gut aus, entzündungsfrei und ohne Knochenabbau, würde ich die festsitzende Lösung bevorzugen. Ist die Prognsoe unsicher, ist die Druckknopfprothese eine gute Option. Allerdings muss bei sehr schräg gesetzten Implantaten mit einer häufigen Erneuerung der Friktionsteile gerechnet werden (30-50 Euro bei einem Wechsel pro Implantat). Eine sehr gute Lösung zwischen beiden könnte eine Stegprothese auf 3-4 Implantaten sein. Diese erfordert aber exzellente Techniker und günstig stehende Implantate.

Grüße

R. Roos 




Login nur für Mitglieder