Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Zahnkrone
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 28.01.2024 - 22:14

Meyer aus Hamburg

Liebes Expertenteam bei mir muss der vorletzte Zahn im Oberkiefer überkronnung werden. Ich bin mir unsicher ,ob ich nur eine Metallkrone nehme oder aber die Metallkrone mit Verblendung.

Meine Frage dazu ist, ob bei einer reinen Metallkrone die Chancen besser sind, dass der Zahn das schleifen gut übersteht, ohne Schleiftrauma und ohne das eine Wurzelbehandlung gemacht werden muss? 

Da ja dann weniger abgeschliffen werden muss.

Die Verblendung würde mir vom optischen besser gefallen, hab doch bedenken daß der Metallzahn beim lachen auffällt.

Freundliche Grüße Michaela Meyer 

 


Guten Tag,

tatsächlich ist die heute gebräuchlichste Methode die CAD-CAM gefertigte Vollkeramikrone aus Zirkonoxid. Sie ist billiger, sieht schöner aus und erfordert nicht mehr Substanzabtrag als eine Metallkrone. Ganz ehrlich: wer verarbeitet heute noch Metall im Mund? Meine letzte Metallkrone wurde vor über 7 Jahren eingesetzt.

Grüße

R. Roos



Login nur für Mitglieder