Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Amalgamfüllung durch Gold- oder Keramikfüllung ersetzen?
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 22.01.2024 - 16:34

Gast aus Thüringen

Hallo. Ich war beim Zahnarzt, zu dem ich jedes Jahr mal gehe und fragte nach wie es bei ihm mit Amalgam ersetzen aussieht. Er sagte in meinem Fall wären die Füllungen intakt und da keine Allergie zu bestehen scheint würde er es nicht empfehlen. Er würde außerdem nur Kunststoff einsetzen. Ich lies das erst mal so stehen.

Mein Problem ist folgendes: Ich vermute dass einige Beschwerden die ich seit Jahren habe von dem Amalgam stammen. Es sind zwei Backenzähne damit gefüllt. Ob ich allergisch drauf reagiere wurde außerdem nie getestet (Epikutantest). Ich habe selbst keine Schmerzen aber merklich eine Empfindlichkeit bei kalten oder sehr sauren, süßen Nahrungsmittel (am morgen bspw. Apfel essen verursacht ein ziehen am Kiefer rechts und manchmal links). Ich will die Dinger ersetzen lassen durch Gold oder Keramik, weil ich denke das die weniger Schadstoffe freisetzen in meinem Körper. Ich weiß dass ich leider diese Behandlung selber zahlen muss, weil es nicht nachgewiesen ist, das meine Beschwerden vom Amalgam stammen.

Daher zu was würden sie mir wegen der Verträglichkeit raten, Gold oder Keramik?

Kunststoff will ich auf keinen Fall, weil es hieß es reagiert hormonell. Vielleicht können sie eine Empfehlung geben was man am besten wählt nach jahrelangen Amalgam im Mund. Mehr Stoffe außer Gold oder Keramik kenne ich nicht.

LG


Ihrem Zahnarzt gebührt Lob, weil er nicht gleich auf den Zug "Amalgamaustausch" aufspringt. Eher kleinere Amalgamfüllungen lassen sich extrem gut durch Composit ersetzen; das mit der hormonellen Beeinflussung, naja....auch Keramikfüllungen werden mit Compositmaterial befestigt. Große Füllungen lassen sich sehr gut durch Goldonlays ersetzen; diese sind extremst langlebig.

Dr.FrankPüllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg


Hallo, von mir bemommt Ihr ZA kein Lob. Ich sehe größtenteils uralte Ag-füllungen, die sich krampfhaft in der unter sich gehenden Kavität festkrallen, in der Karies schwimmen, und von der Vorbehandlungsstelle als noch gut befunden wurden. Wenn ein Patient, so wie Sie; das Amalgam aus dem Mund haben will, ist das ein berechtigter Wunsch, der erfüllt werden muss. Amalgam ist nicht gesund. Ein ZA, der nur Kunststofffüllungen legt, erfüllt nicht die Ansprüche, denen ein Kassenzahnarzt entsprechen sollte. Wenn Ihr ZA nur Kunststoff macht, kann er auch nichts anderes. Also wechseln Sie! Ob Keramik oder Gold hängt auch von dem Zustand der Restkrone ab.

Dr. Rainer Littinski, Magdeburg



Login nur für Mitglieder