Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Zahnersatz Kronen
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 01.12.2023 - 22:32

Thomas Fromm aus Wallau

Ich bekomme unten rechts (6 und 7) zwei neue Kronen, da die alten metallkronen schon über 20 Jahre alt sind und sich schon am unteren Rand etwas geweitet hatten. Die alten Kronen wurden bereits entfernt und ich habe im Moment provisorische Kronen. Da die in den ersten provisorischen Kronen zerbrochen sind, hat er beim Anpassen der zweiten provisorischen Kronen etwas von der Krone gegenüber weggeschliffen, damit es passt. Ist das so fachmännisch korrekt? Er hat mir ja sozusagen die Kronen im oberen Bereich die schon 20 Jahre halten, auch bearbeitet. Und er hat sogar angekündigt im oberen Bereich also bei den uralten Kronen die nicht erneuert werden müssen noch mehr abzuschleifen damit die neuen Kronen im unteren Bereich passen. Das hört sich für mich allerdings nicht ganz richtig an.

 


Es ist besser, die  Gegenzahnkronen nicht zu bearbeiten, wenn deren Erneuerung nicht geplant ist. Die verbliebene Materialstärke ist nicht feststellbar. Vermutlich sollen die "alten" Metallkronen durch "chice" Vollkeramikkronen ersetzt werden, für die mehr Platz benötigt wird. Das Kind beginnt in den Brunnen zu fallen.

Dr. Frank Püllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg



Login nur für Mitglieder