Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Klammernteilprothese
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 24.11.2023 - 21:28

Renate aus Bayern

Da ich wegen einer Neuropathie schon einige Zähne im OK verloren habe, wollte ich nun eine Teilprothese mit Klamnern anfertigen lassen. Ich habe vorne noch 8 Zähne, davon 6 sehr schön überkront. 

Meine Oberlippe verdeckt auch etwas die Zähne. Ich dachte mir, dass man dann auf den letzten Zähnen rechts und links die Klammern kaum sieht, hab auch mit dem ZA besprochen, dass man deshalb die Klammern etwas mehr zum Zahnfleisch hin setzt.

 

Nun war ich bei der 1. Anprobe, diexZähne waren aber noch nicht dran. Dann sah ich in den Spiegel und erschrak furchtbar. Man hat rechts und links jeweils 2 dicke Klammern befestigt, sodass man in der Mitte nur noch 4 Zähne bzw. Kronen sieht.so geh ich jedenfalls nicht unter Leute, da schäm ich mich.

Ich hab sowas auch noch nie gesehen, immer nur auf beiden Seiten je 1 normale Klammer. Als ich das meinem ZA erklären wollte, fuhr er mich gleich an, ich soll doch ihn als Fachmann nicht erzählen, wie man sowas macht und ich wollte doch so eine Klammerprothese, weil nichts anderes möglich ist. Er meinte dann, wenn es mir nicht passt, wie es aussieht, dann brechen wir eben alles wieder ab.

Soll ich mir von einem anderen Zahnarzt einen Rat holen, wie man die Klammern evtl. noch anders anbringen kann?


Guten Tag,

wenn Ihnen Ihr Zahnarzt anbietet, die Behandlung abzubrechen, würde ich sofort zustimmen. Er macht eine von Beginn an komplett unwirtschaftliche Arbeitnach bestem Wissen und Gewissen  und sieht sich jetzt noch zusätzlichen Anforderungen und Erwartungen gegenüber. Wahrscheinlich muss der Techniker die Prothese komplett neu machen, was auf keiner Seite Freude auslöst. Jetzt wäre ein günstiger Zeitpunkt zum Wechseln.

Grüße

R. Roos



Login nur für Mitglieder