Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
2 Zähne nebeneinander haben Probleme
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 21.11.2023 - 01:10

Nachfrager 21-11-23 aus Raum Hessen

Hallo zusammen,

beigefügt meine Röntgenbilder.

Es geht um die beiden Zähne oben links von mir aus gesehen bei denen die Krone abgebrochen ist. Verschiedene Meinungen von verschiedenen Zahnärzten:

1.) 2 Implantate

2.) 1 Implantat und eine Krone

3.) 2 Kronen

4.) Eine Brücke

Ich habe schon alle 4 Meinungen gehört, wobei alles Vor- und Nachteile hat. Am nachvollziehbarsten erscheint mir 1 Implantat und 1 Krone. 2 Kronen --> beim einen Zahn ist zu wenig Wurzel da (sehr kurz). 2 Implantate ist teuer und warscheinlich unnötig. Eine Brücke hat den Nachteil dass der gesunde Zahn daneben beschliffen werden muss.

Was meint ihr dazu? Ist die Wurzel tatsächlich zu kurz?

https://ibb.co/5Wzw0SL
https://ibb.co/vPpyzj2
https://ibb.co/tK37Wg9

Viele Grüße,

Euer Nachfrager 21-11-23

 


Guten Tag,

wenn Sie noch eine fünfte Meinung brauchen, dann gerne: Ich würde bei mir selbst auf keinen der vorhandenen Zähne eine Krone anfertigen. Der Vordere ist unzureichend wurzelgefüllt, und recht kurz und der Andere weist viel zu wenig Zahnsubstanz für eine langfristige Versorgung auf.  Ich stehe auf saubere und langfristige Versorgungen ohne das Potential gesundheitlicher Schäden. Nun bin ich nicht meine Patienten und würde auch meinen letzten Groschen für meine Zähne investieren, aber das ist nicht immer machbar. Saubere Lösungen: 2 Implantate oder lange Brücke. Kompromisse mit Frustrationspotential sind die übrigen genannten, wobei eine Abschätzung ,welcher Zahn bevorzugt zu erhalten ist, mir nicht möglich ist.

Grüße

R. Roos



Login nur für Mitglieder