Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Teleskopprothese
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 09.11.2023 - 18:12

Maja aus Schleswig Holstein

Sehr geehrte Damen und Herren,

Anfang Juni habe ich eine 11-gliedrige Teleskopprothese auf 6 Pfeilerzähnen im Oberkiefer erhalten: (Einser, Dreier, Vierer rechts/ Einser, Dreier/ Vierer links)Ganz symetrisch. Rechts befand sich ein weiteres Glied mit Häkchen zur Befestigung am gesunden Siebener.

Am Anfang sass die TKP viel zu locker, sie löste sich beim Sprechen und vor allem beim Essen, vor allem rechts. Nach zweimaligem Galvanisieren (Einser,Vierer, Fünfer rechts) fiel mir die TKP nicht mehr entgegen, aber ich habe seitdem das Gefühl, dass sie vor allem beim Essen immer wieder "verrutscht". Der Biss stimmt dann nicht mehr und es entsteht ein starkes Spannungsgefühl, vor allem auf den Frontzähnen rechts.

Der Zahnarzt meinte, dass sich die Spannung vom Sechser rechts her aufbaut und hat dieses Glied einfach abgenommen, so dass ich da jetzt eine Lücke habe. Die beschriebenen Probleme waren damit aber nicht behoben.

Im Einverständnis mit dem Arzt wurde ein Mängelgutachten bei der Krankenkasse beantragt. Dieses hat mich doch ziemlich ratlos zurück gelassen. ich war überrascht, wie wenig weitgehender als bei meinem behandelnden Zahnarzt untersucht wurde.

Die Bisshöhe wurde mit Metallplättchen untersucht. Es bestehe 1 cm Unterschied zwischen rechts und links.

Die Bündigkeit sei in Ordnung. Mein Einwand, dass ich persönlich das Gefühl habe, dass "Luft" zwischen den Schneidezähnen und dem Zahnfleischkamm besteht, wurde ignoriert, obwohl  das "Nachdrücken"  Spannungsgefühle erzeugt.

Es wurde ausgiebig über die Asymetrie meines Gesichtes gesprochen. Die Zahnmittellinie stimme nicht mit der Nasenwurzellinie überein. Die Lippe sei rechts etwas tiefer als links. Da könnten die Ursachen für meine Probleme liegen. Es wurde vermutet, dass sich die Spannung von der linken Seite her über die Mittellinie aufbaut, also genau anders herum, als mein Zahnarzt sagte.

Ohne großartig der Krankenkasse etwas zu sagen, solle man die TKP einmal probeweise in der Mitte teilen. Ich solle dann (nachdem die rechte Seite noch einmal galvanisiert worden sei) die beiden Hälften mal eine Woche tragen. Wenn das Spannungsgefühl dann weg sei, wäre das ein Beweis, dass die Probleme mit anatomischen Gegebenheiten zusammenhängen. 

Eine Neuversorgung mit Teleskopen ergebe dann keinen Sinn.

Die TKP sei soweit in Ordnung.

Vielleicht habe ich ja irgendetwas nicht begriffen. ich wäre Ihnen dankbar für eine Stellungnahme, soweit Ihnen dies möglich ist.

Ein kleiner Hinweis noch: es gibt Kontakte aus Studienzeiten zwischen dem Chef meines behandelnden Zahnarztes und der Gutachterin. Diese hat mir dies selber erzählt. beide praktizieren am gleichen Ort.


Hallo, die ganze Hilflosigkeit Ihres Behandlers zeigt sich in der Halteklammer am 7er bei dem Vorhandensein von 6!!! Teleskopen. Dieser unnütze "Sauerkrautfänger" hat keine Funktion. Lesen Sie meine Beiträge zur Tleskopprothese.

Dr. Rainer Littinski, Magdeburg


Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier:

  • Das Leid mit den Teleskopprothesen...
    Eingangs gilt es festzustellen: "Der Prozentsatz der Nichtkönner oder Pfuscher ist in jeder Berufsgruppe gleich". Wie könnte es auch anders sein. Das gilt natürlich auch für den Berufsstand der Zahnärzte und Zahnärztinnen. Warum aber werden die Teleskopprothesen scheinbar so viel öfter beklagt als andere zahnärztliche Arbeiten. In diesem Patientenforum halten sie einen Spitzenplatz der Beanstandungen.
  • Die Teleskopprothese
    Die Teleskopprothese hält ohne Klammern. Das Prinzip sei hier erklärt....



Login nur für Mitglieder