Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Teleskop Prothese Unterkiefer
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 27.10.2023 - 19:25

Bluefish aus Köln

Ich hatte jetzt 5 Jahre eine Teleskop Prothese aus Gusseisen (heißt das glaube ich), dort sind mir dann aber im letzten Jahr 2 meiner noch vorhandenen Kronen nach und nach abgebrochen, wo dann auch gezogen werden musste. Man hat die Teleskop Prothese dann aufgefüllt. Mein ZA riet mir aber zu einer neuen Arbeit. 

Diese habe ich vor 10 Tagen bekommen. Sieht jetzt aber aus wie eine richtige Prothese, mit 3 Teleskopkronen. Die Prothese sitzt zu etwas locker, hier rastet auch nichts ein, aber ich habe trotzdem das ständige Gefühl, dass mein Kiefer in einer Schraubzwinge sitzt. Das Problem hatte ich schon bei der vorherigen Arbeit, allerdings nur an den beiden Eckzähnen. Deswegen habe ich Bedenken, wenn es enger gestellt wird, dass es dann noch unangenehmer wird.
Vir allem aber habe ich ständig das Gefühl, dass der Biss nicht stimmt, was sich auf meinen ganzen Kiefer auswirkt. Gerade hinten hab ich das Gefühl, dass es zu hoch ist und deswegen nicht passt. Mein Kiefer hat also ständig eine störendere Position. Ich war jetzt x mal beim ZA, er schliff jedes Mal hier ein bisschen und dort, die anfänglichen Druckstellen gingen dadurch auch weg, aber der Biss wird nicht wirklich besser.
Das Problem hatte ich damals bei der ersten Arbeit nicht, als ich die bekam, da hat das sofort gepasst. Wenngleich ich da auch anfangs Probleme mit dem Essen und Abbeißen hatte. 

Jetzt die eigentliche Frage, wenn hier soweit alles richtig sein sollte, müsste ich mich vom Biss her nicht längst an die neue Arbeit gewöhnt haben? Ich hab das Gefühl, dass ich mir auch einfach ein paar Kieselsteine in den Mund hätte stecken können, vom Gefühl erinnert es mich zumindest daran. 
 




Login nur für Mitglieder