Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Veneers
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 26.10.2023 - 19:53

Fabian aus Kassel

Sehr geehrte Damen und Herren, 

ich habe vor 3 Monaten 6 Veneers auf die unteren Frontzähne erhalten. Diese wiesen von der Natur her Lücken auf. Ich bin 40 Jahre alt.

Von der Optik her ist alles sehr schön geworden. Nur ich merke mit der Zunge  immer noch den Absatz der Verkronung an der Zahninnenseite. Zudem ist es, als ob ich etwas Spannung zwischen den überkronten Zähnen habe. Insbesondere beim Aufbeißen. Neulich hatte ich ein kleines Stück Keramik an der Zahnseide hängen. Und beim Essen bleibt leichter als früher etwas an den überkronten Zähnen/Innenseite zurück, was insbesondere unterwegs manchmal unangenehm ist.

Sind diese 3 Punkte Beeinträchtigungen,  die bei einem derartigen Eingriff hinzunehmen sind oder könnte/sollte das noch etwas verbessert werden? (Ich war schon einmal beim Nachbessern, Nachschleifen).

Ich danke für jede Meinung.

Vg!

 


Guten Tag,

eigentlich sollten bei Versorgungen der Zähne keine Übergänge zwischen Restauration und Zähnen spürbar sein. Das kann an Über-oder Unterschüssen liegen. Erstere beseitigt man durch Einschleifen/Polieren, zweitere können evtl.  durch nachträgliches Einbringen von Befestigungskomposit korrigiert werden.  Die Spannungen zwischen der Zähnen kann man durch leichtes "Stripping" mit einen Polierstreifen beseitigen.

Grüße

R. Roos


Guten Tag,

ich bezweifele, dass diese geringfügig überstopfte Füllung mit Ihren Schmerzen zusammenhängt. Mir fällt der deutlich erweiterte Parodontalspalt an der vorderen  Wurzel auf, was auf eine massive Überlastung hindeutet und zunächst mit Einschleifen beantwortet werden sollte. Allerdings wird das bald wieder passieren, da der Zahn weiter in die Lücke kippen wird.

Grüße

R. Roos



Login nur für Mitglieder