Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Brücke und Krone/Teilkrone
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 15.10.2023 - 16:03

J.H. aus ...

Guten Tag,

mein Zahnarzt empfiehlt folgendes:

ein wurzelbehandelter Zahn im rechten Oberkiefer soll in einigen Monaten mit einer Krone oder einer Teilkrone versorgt werden. 

Weiterhin habe ich im linken Oberkiefer eine Lücke hinter dem Eckzahn, die mich aber nicht weiter stört. Beide Backenzähne nach der Lücke sind wurzelbehandelt inkl Wurzelspitzenresektion und überkront.

Nun hat er an der vorderen Krone am Kronenrand Karies entdeckt und empfiehlt hier eine Brücke um auch direkt die Lücke zu schließen.

Vorab: ich zweifle eigentlich nicht daran, dass diese Empfehlung soweit korrekt ist.

Aber die Kosten sind für mich nur sehr schwer aufzubringen und ich hatte schon an den bisherigen Kosten zu knabbern. So rechne ich mit etwa 1500 Euro Eigenanteil die da nochmal auf mich zukämen bei der günstigsten Variante.

Nun zu den Fragen:

1. Der Zahn rechts hat nach der Wurzelbehandlung eine Kompositfüllung bekommen...kann man sagen wie hoch die Chancen stehen, dass er auch ohne Krone hält? Es musste der 16er gewesen sein.

 

2. Was würde passieren wenn ich die Krone links oben nicht erneuern lassen würde?

Gäbe es nicht auch Möglichkeiten eine Krone zu "reparieren" wenn nur am Rand eine kariöse Stelle ist? 

 


Guten Tag,

es ist grundsätzlich nicht empfehlenswert, einen wurzelbehandelten Zahn nicht zu überkronen. Die Situation so zu belassen ist ein Risiko. Denn bricht der Zahn oder die Füllung ist der Zahn meist verloren. Ob man eine Karies am Kronenrand mit einer Füllung versorgen kann, entscheidet allein die Größe des Defekts und seine Ereichbarkeit. In keinem Fall ist das eine langfristige Lösung.

Grüße

R. Roos 



Login nur für Mitglieder