Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Prothese
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 15.10.2023 - 03:01

Katja aus Recklinghausen

Habe eine Prothese im Unterkiefer. Es wurden vier Implantate gesucht. Vor der Implantation passte die Prothese noch.  Nachdem der ZA die anpassen wollte, passt nichts mehr. Zwei Termine beim ZA gehabt und jedesmal kommt die Aussage, habe keine Zeit dafür, muss meinen Zeitplan einhalten. In ein paar Wochen haben sie eh ihren neuen Zahnarzt. Er wies mich darauf hin , dass die neue Prothese anders sein werde, dass nämlich zum einen die Bisshöhe um 3mm erhöht wird und die Prothese eine reine Exkzahnführung hätte. Erklären konnte er es mir nicht. Der rechte Seitenzahnbereich hat übermäßigen Kontakt und habe bei tragen der Prothese sehr starke Schmerzen.,sodass ich diese nur zum Essen trage. Er geht überhaupt nicht darauf ein und es kommt jedesmal die gleiche Antwort, ich habe keine Zeit, obwohl ich einen Termin hatte. Ist ein derartiges Verhalten normal? Wie gesagt , es ist nicht möglich sie Prothese zu tragen. Bevor die Implantate gesetzt wurden hatte ich diese Probleme nicht. Nachdem er daran geschliffen hat, ist es ein Albtraum. Muss ich mir sowas bieten lassen? Arbeite auch ohne Prothese mit Maske. Meine Lebensqualität ist mehr als enorm eingeschränkt.


Demnach sind die vier Implantate "frisch" gesetzt worden(?); Damit diese nicht durch die Prothese belastet werden, schleift man idR die Prothese an den Implantatstellen hohl; deswegen leidet dann der Sitz und die Paßform. Man kann sie jedoch mit einem weicheren Material direkt unterfüttern, damit sie gut aufliegt und anschließend die Implantatstellenim Material wieder freischneiden.

Dr. Frank Püllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg



Login nur für Mitglieder