Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Dauerprothese
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 10.10.2023 - 21:51

Frontzahnlücke aus Nürnberg

Hallo,

unfallbedingt habe ich Zahn 1 oben links verloren. Ebenfalls fehlt Zahn 5 rechts oben. Das fehlen von Zahn 5 stört mich nicht so sehr. Beides lange Geschichten mit Stift, Krone Enzündungen und beim Schneidezahn WSR. Mir wurde zu Knochenaufbau und Implantat geraten. Aber ich kann mich nicht dazu überwinden. Die Angst vor Entzündungen, Periimplantitis ist zu groß. Eine Paradontosebehandlung habe ich auch bereits hinter mir. Abschleifen der angenzenden gesunden Zähne bringe ich auch nicht übers Herz. Im Moment habe ich ein Klammerprotese als Übergangslösung. Am liebsten hätte ich eine Klebebrücke oder eine Valplast als Dauerlösung. Ist das irgendwie möglich bzw. Welche gravierenden Nachteile bestehen hier.7


Guten Tag,

die Valplastprothese als langfristige Versorgung ist wegen ihrer Tendenz zum Einsinken und den damit vebundenen Schäden an Parodont und Knochen abzulehnen. Eine Klebebrücke ist elegant und recht zuverlässig ( 70% Erfolg über 5 Jahre) Die Frage ist immer, was passiert danach? Am zuverlässigsten ist die klassische Brücke, die beschliffenen Zähne freut das allerdings nicht.

 Grüße

R. Roos



Login nur für Mitglieder