Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
raue Amalgamfüllung
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 10.10.2023 - 15:52

Ullrich aus Sachsen

Sehr geehrte Zahnärzte,

ich habe eine Frage zu meiner Amalgamfüllung, die ich vor ein paar Wochen bekommen habe. Ich habe zufällig ein Bild meiner Füllung gemacht und bin nun etwas besorgt, weil sie ungewöhnlich rau aussieht. Ich habe gelesen, dass eine raue Oberfläche die Quecksilberfreisetzung erhöhen kann, was gesundheitsschädlich sein könnte. Andererseits habe ich auch gehört, dass das Polieren der Füllung ebenfalls Quecksilberdämpfe freisetzt, die eingeatmet werden können. Ich bin mir nicht sicher, was ich tun soll. Ich habe hier ein Bild der Füllung, können Sie mir bitte Ihre Meinung und Handlungsempfehlung dazu geben?

https://ibb.co/xhWbdY7

Außerdem würde ich gerne wissen, ob es sinnvoll ist, zu einem Zahnarzt zu wechseln, der einen umfassenden Amalgamschutz mit Kofferdam und Spezialabsaugung anbietet. Ich muss leider auch auf das Geld achten, aber ich möchte meine Gesundheit nicht gefährden. Ist eine normale Absaugung ausreichend oder sollte ich lieber mehr investieren?


Guten Tag,

wenn jemand so große Bedenken gegen Amalgam hat, sollte er besser keine Amalgamfüllungen bekommen. Und so sieht eine Kassenfüllung aus, ausreichend, notwendig und wirtschaftlich in max. 10 Minuten gefertigt und wahrscheinlich Jahre haltbar. Falls Sie eine risikoarme Amalgamsanierung wünschen, ist eine Behandlung unter Kofferdam höchst sinnvoll.

Grüße

R. Roos



Login nur für Mitglieder