Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Teilkronen
Anzahl der Beiträge: 6

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 04.10.2023 - 20:18

Kirsten aus Offenburg

Bekam wegen einer unpassender Zahnbrücke OK rechts vor 2 Monaten ein hochwertiges Langzeitprovesorium nach deren Entfernung. Da durch die Fehlbelastung und Bruximus auf der linken Seite nun die Backenzähne sehr belastet waren, sollen dort 3 Teilkronen eingegliedert werden. Trage auch zusätzlich eine Michigan Schiene, in der Hoffnung einen vertretbaren Biss wieder zu finden. Da die Backenzähne links sehr empfindlich sind und auch immer mehr schmerzen möchte meine Zahnärztin gern mit den Teilkronen beginnen. 

Hab wirklich Angst davor, wenn nun statt der noch vorhandenen zwar ausgewaschenen Kunststoff Füllung  Keramik Teilkronen eingesetzt werden, wegen der Härte und dem Pressen. 1 Teilkrone OK, 2 Teilkronen UK. Mit der vorherigen entfernten Zahnbrücke rechts  aus Zirkon Keramik war es eine schlimme Zeit. Gibt es den keine andere Möglichkeit die Zähne links zu versorgen? Wie lang kann ein Provesorium der Teilkrone im Zahn bleiben? Und kann man Keramik Teilkronen provisorisch einkleben, bevor er fest eingegliedert wird? Dazu muss auch das Langzeitprovesorium Zahnbrücke OK recht bald ersetzt werden. Sollte man Gold als Material verwenden oder wäre Metall mit Keramikverblendung bei Bruximus die bessere Alternative statt Vollkeramik? Dazu kommt zusätzlich das eine Krone die mit der Zahnbrücke im UK eingesetzt wurde, auch aus Zirkon Keramik beim Zahnfleisch nicht passgenau abschließt und sich das Zahnfleisch dort permanent entzündet, ob es nicht besser wäre dies dann auch gleich neu anzufertigen. 


Aufgrund Ihrer Vorgeschichte würde ich step-by-step vorgehen: zuerst die begonnene rechte Seite beenden. Provisorische Teilkronen sind nicht empfehlenswert; sie funktionieren auf keinen Fall besser, als die vorhandenen Füllungen. Keramikteilkronen können nicht provisorisch befestigt werden. Goldteilkronen sind extrem bewährt und sollten als ernsthafte (Material)Alternative erwogen werden.

Dr.Frank Püllen, MSc, MSc,Neu-Isenburg


erstellt: 06.10.2023 - 14:21

Unbekannt aus ...

Vielen Dank für Ihre Antwort und Ihre Mühe ..mit was für Kosten muss man bei Teilkronen mit Gold etwa rechnen? ..auf der rechten Seite die 3-gliedrige Zahnbrücke war aus Metall Keramikverblendung angefertigt, der letzte Backenzahn mit Goldverblendung. Mich hat dies immer gestört, damals wusste ich nicht das dies die beste Behandlung für mein Bruximus war. 

Ja sie haben schon Recht das zuerst die rechte Seite beendet werden sollte. Das Langzeitprovesorium ist etwas zu niedrig nach meinem Gefühl, dafür haben sich auf dieser Seite die Zahnstümpfe beruhigt. Dafür meldet sich nun die linke Seite mit seinen Baustellen und denke irgendwann bricht ein Höcker oder eine Kunstoff Füllung. War auch bei anderen Praxen und jeder möchte etwas anders vorgehen. Eben diese Teilkronen Provesorium nach digitaler Funktionanalyse, dann wieder eine Teilkrone in Keramik behandeln in einer anderen Praxis, ein Zahnarzt für CMD meinte auf gar keinen Fall Zahnersatz machen lassen, aber das geht ja nicht....der Hauszahnarzt ist überzeugt das das Langzeitprovesorium so in Ordnung ist, meistens hör ich bei anderen Ärzten dies wäre zu niedrig. Ist Metall mit Keramik Verblendung die bessere Alternative bei Pressen und etwas weicher, falls ich mir das Material Gold nicht leisten kann? Gibt es auch Teilkronen aus Metall mit Keramikverblendung? 


erstellt: 06.10.2023 - 14:27

Unbekannt aus ...

Auch ist es schwierig eine Praxis zu finden, die sich an das Langzeitprovesorium ran traut wegen der Gewährleistung, was ich verstehe. Hab nur einfach Bedenken falls ein Endversorgung eingegliedert wird, die Probleme gerade weitergehen, für mein Kiefer und Zähne unpassend angefertigt werden. Wenn man das einmal erlebt hat,  ist man sehr vorsichtig zumal es auch um viel Geld geht. Da der Abdruck oder die alte Zahnbrücke von der ersten Praxis entsorgt wurden ist es schwierig einen einigermaßen entspannten Zahnersatz anzufertigen für andere Kollegen. Haben Sie vllt noch eine Idee oder Empfehlung?


Das Provis kann bei Bedarf (wenig) erhöht werden. Goldteilkronen mit Keramikverblendung ist nicht der Weisheit letzter Schluss. An reinen Materialkosten müssen bei 3-4Gramm Edelmetall (a 80-90€/g) folglich mit 300-400€ pro Teilkrone rechnen. Aber das tragen Sie ja rund um die Uhr. Die definitive Versorgung kann probegetragen werden.

Dr.FrankPüllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg


erstellt: 08.10.2023 - 08:23

Unbekannt aus ...

Vielen lieben Dank Dr.Püllen für Ihre Antwort und Mühe. Meine Zahnärtzin tut sich leider schwer damit mir das Langzeitprovesorium etwas höher zu machen, sie möchte gleich auf der anderen Seite mit den Teilkronen beginnen, mir geht das zu schnell und hab kein gutes Gefühl dabei. Komm auch mit der Michigan Schiene nicht wirklich zurecht, dadurch eher Schmerzen vor allem an den unteren Schneidezähnen, es wird immer auf das Pressen geschoben. Mit der weicheren Schiene hab ich diese Probleme aber nicht. ..die Kosten für den Zahnersatz mit Gold Legierung würde ich investieren, rechnet man nun die 300-400,- darauf als es sonst kosten würde in Vollkeramik? Davor war eine Keramik mit Metall Verblendung letzter Backenzahn in Gold Legierung, das war wohl die beste Alternative und hätte jetzt im Nachhinein diese alte Brücke einfach wieder zementieren lassen sollen, vielen Dank fürs antworten. 



Login nur für Mitglieder