Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Teleskopprothese im Oberkiefer mit Gaumenplatte oder Impantate mit Teleskopprothese
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 23.08.2023 - 08:58

Ella aus Berlin

Hallo , ich bin Ella und in einer schwierigen Situation.

mein Zahnarzt hatte mir vor 8 Wochen meine Schneidezähne ziehen müssen  da ich an den Wurzeln seit Jahren Entzündungsherde Beschwerde verursachten.

Gleichzeitig hat er auch die Kronen von den Brücken entfern. Da an diesen Zähnen die Klammern für die Prothese gebraucht werden.So blieb nur noch 3 Zähne im Oberkiefer.

von 0 auf 100. Es war  Traumatisch. Durch die ständigen schmerzlichen Begleiterscheinungen der Entzündung an den Wurzeln der Schneidezähne  hatte mir mein Zahnarzt zu einer 

Teleskopprothese mit Gaumenbügel geraten. Sie ist einfach in der Nutzung im täglichen Gebrauch und eine gute Versorgung.

Also ich nach einer Versorgung mit Implantaten gefragt hatte , sagte er , es wäre nicht nötig. 
Nun stehe ich da, das Provisorische Teil was ich zur Übergangszeit tragen sollte, passte nach der 6 Korrektur. Ich hatte den Verdacht ein falsches Provisorium für den Übergang erhalten zu haben. Einfach nur gruselig. Dies Prothese hatte nichts mit meinem Biss zu tun. Die Zahnstellung war falsch. Ich kann damit garnicht essen. Ich habe die Zeit genutzt und mich nochmals bei anderen Zahnärzten vorgestellt  habe nachgefragt ob es Lösungsvorschläge gibt , für eine Teleskopprothese ohne Gaumenplatte mit Implantaten.

Es gibt sie!,,,

 

Ich habe das. Vertrauen verloren , bin so verunsichert. Welche Behandlung lasse ich nun durchführen.

Dazu kommt ,ich habe mir das Schlüsselbein gebrochen und mir wurde eine Platte eingesetzt.

was habt Ihr für Erfahrungen  mit Teleskopprothesen ohne Gaumenplatte und mit Gaumenplatte?

es muss doch irgendwo ein Licht am Ende des Tunnels sein.

Ich danke Euch,

 

 


,

 

 

Ich war psychisch total am Ende. Stellte mich trotzdem bei weiteren Zahnärzten vor ,zwecks Behandlung mit Implantaten.

Tatzächlich gibt es eine Möglichkeit ein Teleskopprothese ohne Gaumenplatte zu ermöglichen.

 

 

 

 


Guten Tag,

ich sehe keinen Tunnel. Es ist fast "normal", dass ein Sofortprovisorium bei so umfangreichen Veränderungen einiger Korrekturen bedarf und auch schmerzen kann. (Fragen Sie mal einen Verletzten mit einer Beinprothese). Es ist völlig normal, dass der Heilungsprozess ca. 6 Monate braucht, bevor die definitive abnehmbare Versorgung angefertigt werden kann. Diese Zeit ist immer von Kompromissen geprägt. Nun zur Frage der prothetischen Versorgung: Eine Versorgung auf 3 Zähnen braucht immer einen Gaumenbügel, am einfachsten und nachhaltigsten ist der völlige Verschluss des Gaumens wie bei einer Totalprothese. Wollen Sie das nicht, können in der Regel Implantate zur Pfeilervermehrung gesetzt werden, dann kommt man eventuell um die Gaumenbedeckung herum. Am nachhaltigsten ist die festsitzende Versorgung auf ausschließlich 4-6 Implantaten (keine eigenen Zähne, "All-on-4 oder -6"). Hier kann sofort am OP-Tag eine festsitzende Brücke eingebracht werden. Jetzt ist es eine Frage von Ihren Ansprüchen und Ihrer Investitionbereitschaft(und dem Können des Zahnarztes), wohin die Reise geht.  

Grüße

R. Roos



Login nur für Mitglieder