Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Teleskopprothese/Brücken
Anzahl der Beiträge: 8

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 22.08.2023 - 16:59

M.Q aus Frankfurt

Liebe Ärzte,

Habe im OK links u. rechts Brücken aus Zirkon erhalten. 13-22 eigene Zähne. Zahn 14 u. 24 Lückenschluß. Im UK Teleskopprothese aus Zirkon eingesetzt. Zahn 44/34/35 erhielten eine Teleskopkrone. 43-33 eigene Zähne. Zahn 37 wurde gezogen. 

Mein Problem ist die Teleskopprothese. Laut HKP sollten die Teleskopkronen vollverblendet werden. Beim letzten Anprobetermin bevor meine Brücken u. Primärkronen einzementiert wurden, ist mir mitgeteilt worden, daß eine Vollverblendung der Teleskopkronen nicht möglich sei, da der Platz dafür fehlt. Mein Zahnarzt meinte, leider habe man das im Voraus nicht sehen können. Ich war damit nicht einverstanden. 

Vorschlag meines Zahnarztes:

1. Implantat und feste Brücken setzen.

2. Doch Vollverblendung, aber dann würde mein Biss nicht mehr stimmen und hätte Schwierigkeiten beim Essen etc. Habe beide Varianten abgelehnt. 

Jetzt habe ich im vorderen Bereich 3 silberne Kauflächen, was mich sehr unglücklich macht. 

Des Weiteren ist im Bereich des gezogenen Zahnes 37 eine 0,5 cm Lücke nach oben, da die Teleskopprothese an dieser Stelle nicht auf dem Zahnfleisch aufliegt. In 4 Wochen soll unterfüttert werden.

Meine Zähne wurden im CAD/CAM Verfahren hergestellt und sollten doch präziser sein als mit normaler Gusstechnik. Bin etwas verzweifelt.

 

 


Und wie lautet die Frage? Ein Statement zu dieser verkorksten Behandlung nutzt wenig. Sie hätten mit 2 Implantaten und Hybidbrücken im UK festsitzenden Zahnersatz gehabt. Ein ZA der allen Ernstes seinem Patienten.eine Bisserhöhung auf drei Zähnen anbietet um ein ästhetisches Problem zu lösen und noch auf die dann gestörte Okklusion verweist, ist unterirdisch.

Dr. Rainer Littinski, Magdeburg

 


erstellt: 23.08.2023 - 17:01

M.Q aus Frankfurt

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Meine Frage ist, wie es sein kann, dass kein Platz für eine Vollverblendung der Teleskopkronen vorhanden ist und ob eine  Unterfütterung bei einer neuen Prothese normal ist.



erstellt: 24.08.2023 - 15:04

M.Q aus Frankfurt

Vielen Dank für die aufschlussreiche Info. Habe noch eine Frage. Können die Primärkronem entfernt  und die Zahnstümpfe nachgeschliffen werden?


erstellt: 24.08.2023 - 15:19

M.Q aus Frankfurt

Vielen Dank für die aufschlussreiche Info. Habe noch eine Frage. Können die Primärkronen entfernt und die Zahnstümpfe nachgeschliffen werden?



erstellt: 26.08.2023 - 15:29

M.Q aus Frankfurt

Vielen Dank für Ihre Zeit.

Mit freundlichen Grüßen 



Login nur für Mitglieder