Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Freiendbrücke im OK
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 21.08.2023 - 19:56

Heike aus Thüringer Wald

Liebe Zahnärzte, ich bitte Sie um Hilfe und Aufklärung,

ich bin total entsetzt und muss Sie als Spezilisten fragen - kann folgendes wahr sein? Ich bin vom Zahnarzt so sehr enttäuscht, nachdem ich durch Gutachten zu einem anderen ZA wechseln durfte und mich total freute, den richtigen gefunden zu haben, kam die Ernüchterung.
Es geht um eine neu gemachte Freiendbrücke von 1.1 bis 1.4 mit Hänger als 1.5 aus Zirkon. Die andere Seite ist auch neu mit einer Brücke "end-zu-end" zeitgleich vorgesehen. Ein handwerklich super junger Zahntechniker war extra dreimal in der Praxis und hat eine wirklich erstaunlich tolle Arbeit gefertig, die ich sicherheitshalber 14 Tage noch probetragen sollte, provisorisch eingesetzt. Soweit, sogut.
Der Tag kam und die Brücken sollten beide fest einzementiert werden. (Vorher hatte ich mal eine extrem schlechte Teleskopversorgung, Hilfe, nie wieder!) Ums kurz zu machen: Ich gab an, dass alles passend und super ist und nun fest eingesetzt werden kann. Jetzt kommt das Unfassbare. Der ZA schliff an der Freiendbrücke rum, was ich nicht richtig einordnen konnte in dem Moment und laienhaft glaubte, dass er die Innenseite anraut, damit sie eine bessere Griffigkeit beim einzementieren hat. Aaaaber am nächsten Morgen bemerkte ich erst einen "schwammigen" Aufbiss, als wenn der Hänger in der Luft hängt. Und es war auch so. Der ZA hat den Anhänger gekürzt und jetzt habe ich gar keinen schönen Kontakt zum UK mehr mit dieser fünfgliedrigen Brücke  und der Hänger sieht verunstaltet aus mit scharfen Kanten. Der ZA hat die Brücke für mich ruiniert. Ich hatte mehrere Weinanfälle daheim und habe ihn am übernächsten Tag, als ich mich wieder unter Kontrolle hatte, aufgesucht. Er ist eigentlich ein lieber ältere Arzt im Rentenalter. Bestimmt 10 Mal habe ich ihn verzweifelt gefragt, warum er das gemacht hat? Er sagte, es wäre Vorschrift (!?) und er hat ja nur zur Gaumenseite geschliffen, damit der Hänger nicht abbrechen kann? Wie sollte das je möglich sein, auf vier Zähnen fest und aus Zirkonmaterial? Mein Kiefer ist doch keine Schraubzwinge. Der Techniker hat das sicher besser gewusst bei der Anfertigung, er befindet sich aber momentan im Urlaub. Was sagen die versierten Zahnärzte hierzu?
Kann man ein wenig Material (Lack oder was anderes) auftragen, kann der ZA/Techniker mir das ausbessern? Ich wollte keine Veränderung und der ZA hat es einfach gemacht und nicht abgesprochen. Übrigens habe ich weder einen HKP gesehen und unterschrieben, noch irgendetwas anderes unterzeichnet (Behandlungsvertrag). Kann mir das nun auch noch zum Nachteil werden? Vielen Dank für Antworten!





Login nur für Mitglieder