Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Funktionsanalyse
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 12.08.2023 - 11:40

La Palma aus Baden-Württemberg

Hallo, ich soll als Kassenpatient zwei Vollkeramikkronen bekommen. Die gesamte Behandlung stellt laut HKP keine besondere Schwierigkeit dar. Allerdings liegt dem HKP eine Privatvereinbarung bei, die folgende GOZ-Gebührenpositionen enthält: 

2 x 8010  /  1 x 8020  / 1 x 8050  / 2 x 2030  

Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass diese Leistungen unabhängig von Kiefergelenkserkrankungen erbracht werden, weil sie für die Herstellung von Zahnersatz (Labor) erforderlich sind.

Ist dem tatsächlich so? Und ist der Höchstsatz mit 3,5 durchweg gerechfertigt, obwohl es augenscheinlich keine besonderen Schwierigkeiten bei der Umsetzung der Funktionsanalyse geben wird?

Über eine Einschätzung würde ich mich freuen. Vielen Dank!

 




Login nur für Mitglieder