Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Teleskopprothese
Anzahl der Beiträge: 5

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 08.08.2023 - 15:49

D.K. aus Braunschweig

Liebe Ärzte, 

heute war ich beim Zahnarzt, wegen der Unterfütterung der Teleskopprothese. Hatte ja schon davon berichtet, weil der Gutachter dies so schrieb. Der Zahnarzt fragte mich doch allen ernstes, wo ich die Unterfütterung gerne haben möchte. Auch sagte er ich müsse sie ja nicht machen lassen, wäre eigentlich unnötig. Das die Prothese sich hin und her bewegt, wäre auch ganz normal. Da das Zahnfleisch ,so wie die Haut, sich ja eindrückt. Ich sagte ihm das ich die Prothese nachts draußen lasse, damit sich über Nacht wieder alles ein wenig erholen kann. Habe abends sehr starke Kieferschmerzen, ich nehme an das dies von den Zähnen, wo die Klammern sind, kommt. Er geht überhaupt nicht drauf ein, auch meine Bedenken, daß es nach der Unterfütterung schlimmer werden könnte. Am Freitag bekomme ich sie wieder und bin gespannt. Und natürlich auch ängstlich, das ich über das Wochenende hier mit noch schlimmeren Schmerzen sitze. Als er mir die Prothese raus nehmen wollte, tat er nicht wunder wie fest sie sitzt. Ich habe ihm dann gezeigt wie leicht sie raus geht. Ich werde dann am Wochenende mal berichten. 

Liebe Grüße 

D.K.


Hallo, was soll eine neue schlecht funktionierende Telekopprothese unterfüttert werden.So ein horrender Unsinn. Es sollte sich die Prothese jemand anschauen, der davon etwas versteht. Diese gewollte Schadensbegrenzung ist zum Scheitern verurteilt.

Dr. Rainer Littinski, Magdeburg


Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier:

  • Das Leid mit den Teleskopprothesen...
    Eingangs gilt es festzustellen: "Der Prozentsatz der Nichtkönner oder Pfuscher ist in jeder Berufsgruppe gleich". Wie könnte es auch anders sein. Das gilt natürlich auch für den Berufsstand der Zahnärzte und Zahnärztinnen. Warum aber werden die Teleskopprothesen scheinbar so viel öfter beklagt als andere zahnärztliche Arbeiten. In diesem Patientenforum halten sie einen Spitzenplatz der Beanstandungen.
  • Die Teleskopprothese
    Die Teleskopprothese hält ohne Klammern. Das Prinzip sei hier erklärt....


erstellt: 09.08.2023 - 18:24

D.K. aus Braunschweig

Lieber Dr. Littinski, 

ich hatte ja schon davon berichtet, aber wie finde ich in Braunschweig einen Zahnarzt der was davon versteht. Kann ja nicht 100 Zahnärzte aufsuchen und die das auch zugeben würden, das sie nichts davon verstehen. So wie der Zahnarzt, wo ich gerade in Behandlung bin. Und die Unterfütterung muss ich wegen der Krankenkasse mal. 

Liebe Grüße 

D.K.


erstellt: 09.08.2023 - 18:26

D.K. aus Braunschweig

Eine Frage noch, ist das wirklich normal, daß die Prothese sich nach vorne und nach hinten bewegt?


erstellt: 09.08.2023 - 19:22

D.K. aus Braunschweig

Ich würde ja gerne nach Ihnen kommen, aber so oft wäre es mir nicht möglich 



Login nur für Mitglieder