Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Teleskopprothese gefällt nicht
Anzahl der Beiträge: 7

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 05.08.2023 - 19:52

Bibi aus Dortmund

Hallo, ich habe seit Montag eine Teleskopprothese im Oberkiefer, die auf drei eigenen Zähnen hält. Nur gefällt mir die Optik überhaupt nicht. Ich wurde nie gefragt, wie ich mir die Optik vorstelle und auch eine Farbbestimmung zu meinen eigenen Zähnen würde nie gemacht. Jetzt habe ich riesige Pferdezähne mit der Teleskopprothese und schäme mich wenn ich Lache. Eigentlich habe ich gehofft, dass es mir damit wieder möglich sein wird, unbeschwert zu lachen, nur finde ich es so überhaupt nicht schön. Ich habe am Montag einen Termin bei meinem Zahnarzt, um zu besprechen, ob alles so passt, wie es soll. Aber kann ich meinem Zahnarzt sagen, dass mir die Optik nicht gefällt, kann man das überhaupt noch ändern? Mein Zahnarzt lässt die Prothesen im Ausland herstellen und ich musste die letzten 6 Wochen darauf warten, Zahnlos im Oberkiefer, denn ich hatte nur über den abgeschliffenen Zähnen Provisorien. Ich bin wirklich traurig, dass mich das ganze für meine Verhältnisse viel Geld kostet und ich jetzt die nächsten Jahre mit einem Pferdegebiss verbringen muss.http://ibb.co/JyCbWd6


erstellt: 06.08.2023 - 19:57

D.K. aus Braunschweig

Hallo, darf ich fragen ob dein Zahnarzt die über MDH herstellen lassen hat? Ich habe auch sehr viele Probleme damit. 

Gruß 


erstellt: 06.08.2023 - 20:40

Bibi aus Dortmund

Hi, ich habe keine Ahnung, wo er die Prothese herstellen ließ. Mir wurde nur gesagt, er lässt es im Ausland anfertigen, nähere Informationen habe ich nicht.


erstellt: 07.08.2023 - 05:11

Chris aus Darmstadt

Also, Pferdegebiss würde ich das nun nicht nennen.  Dadurch das auf die abgeschliffen Zähne eine Primärkrone kommt und im Teleskop nochmals eine Krone sitzt, ist es eigentlich logisch, daß das Ganze größer ist . Dabei ist es unerheblich ob die Prothese im Ausland oder von einem deutschen Labor angefertigt wurde. Die ausländischen Labore haben meistens auch ein Prueflabor in Deutschland. Da können auch Änderungen vorgenommen werden. Meine 1. Teleskopprothese wurde vor 12 Jahren in der Türkei hergestellt. Musste mich damals auch erst daran gewöhnen, das die Zähne größer waren. Klar kannst Du dem Zahnarzt sagen, das Dir das Aussehen nicht gefällt. Ist aber auch eine Gewöhnungssache.

Meine Prothese wurde in einem deutschen Labor angefertigt .

Leider weiß ich nicht, wie man hier Bilder einstellt. Das sah viel schrecklicher aus als das Deinige . Habe diesbezüglich eine wahre Odyssee hinter mir . Etliche Nachbesserungen, Neuanfertigung, alles erfolglos.

Meine Zahnärztin hat zum Schluss ein anderes Labor beauftragt.

Poste mal was Dein Zahnarzt dazu sagt.

Viel Glück

 


erstellt: 07.08.2023 - 06:22

D.K. aus Braunschweig

Hi, frag mal deinen Zahnarzt wo er das herstellen lassen hat. Also ich würde es nie wieder machen lassen, wenn ich weiß das es im Ausland gemacht wird. Gerade bei sowas komplexes wie die Teleskopprothese und nachdem man den Bericht von Dr. Littinski gelesen hat. Was man ja leider erst macht, wenn es zu spät ist. Und leider hat nicht jeder soviel Glück wie Chris, wo der Zahnarzt das einsieht. 

Gruß 


@Bibi

wo diese Arbeit im Ausland hergestellt wurde, ist von geringer praktischer Bedeutung; Tatsache ist, dass das Labor fast unerreichbar ist. Ich würde versuchen, die Arbeit auf der Außenseite soweit zu beschleifen, bis das gewünschte optische Resultat (Zahngrösse,-länge) erreicht ist. Ob dies letztendlich möglich ist, wird man sehen. An der Farbe lässt sich mit Bordmitteln nicht verändern. Die Alternative wäre eine komplette Neuanfertigung in einem D-Labor, welches im (näheren) Umkreis lokalisiert ist.

Dr.FrankPüllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg


erstellt: 07.08.2023 - 20:48

Bibi aus Dortmund

Hallo, hier mein Update zu meiner Teleskopprothese. Ich hatte meinem Zahnarzt gesagt, dass ich den Übergang oben und die großen Zähne nicht mag. Seine Reaktion war, dass da ein Zahn fehlt, deswegen ist alles so groß und er wird die Zähne an der Prothese kürzer schleifen. Gesagt, getan, er nahm meine Prothese und war weg, als er wiederkam und mir die Prothese in den Mund geschoben hat, bekam ich ein Spiegel in die Hand gedrückt und konnte sehen das alles schon viel harmonischer aussah. Er meinte zur ZA hier sollen sie noch einen Zahn herein setzen und eine andere Lösung für den Übergang zum Zahnfleisch finden. Da wusste ich erst, dass die Prothese nochmal bearbeitet wird. Ich habe jetzt ein Provisorium, womit ich ganz schlimm lispel, aber ich bin erleichtert, dass mein Zahnarzt das ganze unkompliziert regelt. Wie lange das ganze braucht, weiß ich nicht, eigentlich hätte ich noch einige Fragen, doch weil mir ein Stein im Herzen gefallen ist, hab ich nicht mehr daran gedacht. Ich hoffe, beim nächsten Termin wird die Teleskopprothese dann endlich ästhetisch aussehen.



Login nur für Mitglieder