Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Probleme mit Keramik Teilkrone
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 02.08.2023 - 20:04

Moinmoin aus Hamburg

Guten Tag,

ich habe eine Keramikteilkrone machen lassen und der Zahn reagiert sehr augenscheinlich auf Hartes (Müsli, Nüsse...). Es reicht aber auch nur, wenn man den Zahn ungünstig belastet (dafür reicht auch ein Kokosraspel). Für mich ist das eine Dauerreizung. Die Teilkrone wurde auch schon nachgeschliffen, wirklich gebracht hat das nichts. Das Pikante - mein Freund hat beim selben Zahnarzt auch eine Teilkrone machen lassen und hat die identischen Probleme. Ich halte den Zahnarzt generell für gut (anderer Zahnersatz ist tadellos), nur hier scheint es ja ein grundsätzliches Problem zu geben. Ist die Fläche zu groß? Kommt es da zu Spannungen am Zahn? Besagter Zahnarzt sieht die Schuld beim wehleidgen Patienten und kann das nicht wirklich nachvolliehen. Diese Probleme an den Zähnen traten erst nach den Teilkronen auf. Mich würde interessieren, ob das ein gängiges bekanntes Problem ist bei dieser Art Zahnersatz und wieso es dazu kommt? Vielen Dank im Voraus und Grüße


Nachdem Einschleifmassnahmen keine Verbesserung brachten, ist die aUrsache für Ihre Beschwerden mit guter Wahrscheinlichkeit im Klebeverbund zwischen Zahn und Keramikonlay zu suchen. Da gibt es außer einer Entfernung des Onlays und einer Neuanfertigung keine weitere Möglichkeit. Neue Abdrücke sind nicht unbedingt erforderlich, der Techniker kann auf den vorhandenen Modellunterlagen ein neues Onlay herstellen, welches dann mit dem Zahn verklebt wird.

Dr.FrankPüllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg



Login nur für Mitglieder