Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
CMD/ Lateraldysgnathie und kompletter Zahnersatz
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 25.02.2022 - 15:47

Janin aus Menden Sauerland

Hallo zusammen! 

Ich weiß mir keinen Rat mehr.

Seit 2014 ist eine CMD bei mir bekannt. Ich habe eine "angeborene" Dysgnathie ( Überbiss) Klasse 2, ein verplumptes/konvexes Kiefergelenksköpfchen re, wodurch der Kiefer nach li schiebt/ hängt/ drückt. Leider beiße und reibe  ich nachts auch sehr stark mit meinen Zähnen. Bis mir 2018 im OK li die letzten drei Zähne aufgrund von Schmerzen nach Wurzelbehandlung gezogen wurden. Nackenschmerzen, Trigeminusschmerzen und Kopfschmerzen wurden häufiger und mehr. Ein "Knacken" in beiden Kiefergelenken wurden auch stärker, Tinnitus beider Ohren Rücken, Schulterschmerzen ebenfalls. Inzwischen einige Bandscheibenvorfälle in Lws und Bws. 

Schienentherapie mit Physio und Akupunktur wurde 2014 begonnen. Leider habe ich das nach einer Bandscheiben OP Dezember 2014 schleudern lassen, da ich ca 2 Jahre lang noch massive Probleme Post OP hatte. Da 2018 oben li nun 3 Zähne fehlten und unten in der Front auch 2 und der Rest einfach nur massiv runtergebissen und kaputt musste ich etwas tun. 

Ich suchte mir einen neuen Zahnarzt!!! Dieser war von den fehlenden Zähnen nicht begeistert und plante mit mir einen kompletten Zahnersatz. Ich fragte ihn, ob man nicht erst Physio und Schienentherapie machen sollte, er verneinte dies und sagte, sonst wäre der Knochen für die Implantate schon zuweit zurückgegangen. Man könne das auch nach dem Zahnersatz machen.

Leider hörte ich darauf.

OK li kamen 2 Implantate rein. Die mussten Einheilen und in dieser Zeit wurden alle anderen Zähne geschliffen und mit Kronen versorgt, daraufhin folgte dann die Brücke auf den 2 Imlantaten im li OK. Und tada, es passte nichts, ich fand meinen Biss nicht mehr wieder!

Es wurde aber auch vorher nicht vermessen oder sonstiges, sondern nach einer ca 4 Stunden Abschleifsitzung im Liegen Abdrücke vom OK und UK gemacht, eine Bissnahme und daraufhin der Zahnersatz hergestellt. 

Tja nach 3 Jahren hin u herschleifen nun alles neu gemacht. Komplett!!! Aber es paßt wieder nichts, der Überbiss wurde diesesmal ausgeglichen und dr Biss wurde nach rechts gedrückt. Komme gar nicht klar. Jetzt hat er mich entlassen mit einem Langzeitprovisorium was nicht passt.... er sei mit seinem Latein am Ende. 

Was kann ich tun?

Beste Grüße Janin 

Ich weiß nicht mehr weiter

 



Guten Tag,

ich formuliere vorsichtig: Das Vorgehen des Kollegen ist außerhalb jeder Norm und Vernunft. Ich würde Ihnen gerne zwei Kollegen empfehlen, die Ihnen weiterhelfen werden.

Prof Lückerath Unizahnklinik Bonn und Dr. Reusch in Westerburg. In beiden Fällen kommen Sie in äußerst kompetente und menschlich integere Beratungs- und Behandlungssituationen.

Grüße

R. Roos

 



Login nur für Mitglieder