Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Stift von Stiftzahn abgebrochen - noch rettbar?
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 22.02.2022 - 12:33

Pechvogel aus Unterfranken

Hallo!

Ich hatte einen wurzelbehandelten Zahn der knapp über dem Zahnfleisch abgebrochen war. Stift in der Wurzel, Krone obendrauf, viele Jahre her.

Dieser Zahn bzw die Krone ist mir nun ausgefallen (keine Gewalteinwirkung) weil der Stift (!) in der Mitte abgebrochen ist. Er steckt in der Wurzel, man bekommt ihn von oben nicht zu fassen.

Gibt es irgendeine Möglichkeit ihn da wieder heraus zu bekommen? Ich möchte ungern eine Wurzel ziehen lassen die scheinbar stabiler als Titan ist.

Röntgenbild: https://ibb.co/DtR4cgx

Vielen Dank im Voraus!


Der Stift ist -das Wissen und die Ausrüstung vorausgesetzt- entfernbar; für eine Neuversorgung des Zahnes müßte die Wurzelbehandlung revidiert, ein neuer Aufbau und eine neue Krone gefertigt werden. Das ist ein recht hoher Aufwand. Die Prognose des Zahnes ist überschaubar; deswegen sollten Sie sich das voher gut überlegen, ob der Einsatz für Sie lohnt.

Dr. Frank Püllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg



Login nur für Mitglieder