Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Teleskopprothese
Anzahl der Beiträge: 4

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 16.02.2022 - 06:54

Savoy aus Jena

Guten Tag,

 

ich habe seit 2 wochen eine Teleskopprothese.

seit 2 wochen wurden bei mindestens 4 terminen die höhe geschliffen, wobei ich damit immernoch nicht zufrieden bin, habe immernoch an manchen stellen frühkontakt.der arzt meinte wir können nicht sofort alles runtetschleifen, weil sich die prothese erstmal setzen muss. Stimmt das?

desweiteren ist der biss anders wie ich eigentlich beisse. Das heisst das die prothese mich

mehr nach rechts schieben lässt als eigentlich mehr mittig, aussage vom arzt; erstmal gewöhnen.

dazu kommt noch das sich die prothese entweder zu fest auf primärkrone setzt sodass spannung entsteht oder sie ist irgendwie locker. Wenn ich nach rechts beiße erhebt sich ganz leicht die andere seite und andersrum genauso.. 

desweiteren habe ich das gefühl wenn sie lockere ist, das untet der prothese viel luft ist bzw an den kieferkamm.

können sie mir bitte einen tipp geben wie ich mit dem arzt das bespreche und was für Maßnahmen getroffen werden müssen, ausser das ich immer den spruch bekomme das man sich erstmal gewöhnen muss.

 

danke


Die Prothese muss sich einlagern ("erstmal setzen muss").

Der Biss sollte in der Eingewöhnungsphase so eingestellt werden, dass er für Sie komfortabel ist. Dazu muss sie eventuell "remontiert" werden und im Labor feinjustiert werden. Das ist meist mit zusätzlichem Aufwand und Zusatzkosten verbunden, lohnt sich aber, da die Haltbarkeit und der Komfort deutlich verbessert wird.

 

Also Remontage im Labor durch neue Bissnahme und Feinjustieren im Labor in funktionell richtiger Bißlage : das ist die Lösung


erstellt: 17.02.2022 - 20:56

Unbekannt aus ...

Danke für die Antwort,

 

Muss ich die Kosten übernehmen für die Remontage? Bin doch noch in der Gewährleistung. 
 

wie lange dauert es, bis sich die Teleskopprothese einlagert?


Hallop, Sie müssen doch nicht dem Behandler erklären, was an der Protthese verändert werden muss, damit sie ihren Zweck erfüllt. Eine gewisse Gewöhnung, ja, aber dass sich das Teil noch setzen soll, ist ziemlicher Blödsinn. Lesen Sie die unten aufgeführten Beiträge.

Dr. Rainer Littinski, Magdeburg


Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier:

  • Das Leid mit den Teleskopprothesen...
    Eingangs gilt es festzustellen: "Der Prozentsatz der Nichtkönner oder Pfuscher ist in jeder Berufsgruppe gleich". Wie könnte es auch anders sein. Das gilt natürlich auch für den Berufsstand der Zahnärzte und Zahnärztinnen. Warum aber werden die Teleskopprothesen scheinbar so viel öfter beklagt als andere zahnärztliche Arbeiten. In diesem Patientenforum halten sie einen Spitzenplatz der Beanstandungen.
  • Die Teleskopprothese
    Die Teleskopprothese hält ohne Klammern. Das Prinzip sei hier erklärt....



Login nur für Mitglieder