Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Welchen Zahnersatz wählen
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 16.02.2022 - 04:21

Oki.doki aus Ingolstadt

Guten Morgen,
ich war jetzt schon bei zwei Zahnärzten und kann mich nicht entscheiden. 
Mir fehlt ein Frontzahn, der bisher durch einen Stiftzahn ersetzt wurde. Ständig war die Zahnwurzel entzündet und er hielt auch nicht wirklich gut. Deshalb wurde er entfernt und ich habe gerade ein Provisorium mit einer Klammer. Mein Zahnarzt sprach erst von einer Klebebrücke, dann von Implantat. Ich habe aber Angst, dass ich das Material wegen meiner Allergien wieder nicht vertrage und der Kostenplan ist Horror (3.600 ohne Knochenaufbau). Als Zweitmeinung wurde mir von einem anderen Arzt vorgeschlagen, einen Schneidezahn als Krone abzuschleifen und nur an diesem den Zahn anzuhängen. Dieser Schneidezahn sollte sowieso korrigiert werden, weil mein Biss nicht stimmt. Wäre also die Lösung für zwei Probleme. Die Klebebrücke sei nicht so haltbar (bricht öfter raus). Seinen Vorschlag bezuschusst aber die Kasse nicht, weil es keine anerkannte Behandlung ist, die Erfolg verspricht, da der Zahn nur an einem Pfeiler hält. Die einflüglige Klebebrücke würde aber bezuschusst werden, obwohl die auch nur an einem Zahn hängt und nur geklebt ist. Als Laie klingt das schlechter als die Krone. Ich weiss grad nicht mehr weiter. Kann mir jemand was raten? Eine richtige Brücke möchte ich irgendwie auch nicht, da der Zahn (2. Pfeiler) daneben vollkommen gesund ist. Danke schon mal für Antworten! Lg Heike


Ob der "Biß nicht stimmt" wegen des (mittleren?) Schneidezahnes sei dahingestellt. Eine Vollkrone mir angehängtem Brückenzahn ist komplikationsträchtig, sodaß ich da sehr vorsichtig wäre. Einflügelige Klebebrücken zum Ersatz seitlicher(!) Schneidezähne sind bewährt.  Der genannte Implantatpreis erscheint mir eher hoch.

Dr. Frank Püllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg




Login nur für Mitglieder