Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Zahnersatz (Brücke/Kronen) passen nicht
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 08.07.2021 - 18:01

Angsthase aus Ruhrgebiet

Guten Tag,

Vor über 3 Monaten habe ich im Oberkiefer eine neue Brücke (Vollkeramik) mit Kronen bekommen (9 Zähne überbrückt), da die alte Brücke (5 Zähne überbrückt) durch Zahnverlust nicht mehr hielt.

Von Anfang an hatte ich das Gefühl, dass das nicht "mein Zahnersatz ist: das Essen geht nicht ordentlich, ziemliches Fremdkörpergefühl und vor allem: die Brücke macht laute Geräusche! Beim Essen sowie auch beim Sprechen und auch einfach so, wenn ich gegähnt habe zB. Es fühlt sich für mich an, als ob da "zu viel im Mund ist", anders kann ich es nicht beschreiben. Das ganze ist für mich inzwischen auch sehr belastend, zumal ich auch Angstpatientin bin und jeder ZA-Besuch großen Stress bedeutet.

Mittlerweile wurden 7 Nachbesserungsversuche durchgeführt: 7 x Nachschleifen, 1x würde die Brücke 3:6 durchgetrennt, weil ich an den Schneidezähnen ein starkes Spannungsgefühl hatte.

Beu meinem letzten Besuch wurde nochmal nachgeschliffen und ich soll wieder 6 Wochen "Probieren". Meine Muskulutar müsse sich erst daran gewöhnen. Eventuell hätte ich auch eine zu starke Muskulatur, er würde mich dann zur Physiotherapie überweisen. Die Gewöhnung könne bis zu einem Jahr dauern...

 

Mit meinem vorherigen Zahnersatz hätte ich keine Probleme beim Essen oder Sprechen, auch machte er keine Geräusche.

 

Frage: Muss/soll ich wirklich noch 6 Wochen "probieren" oder soll ich mich einem Gutachter vorstellen (nach 8 Nachbesserungen!)?

Danke




Login nur für Mitglieder