Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Langzeitprovisorium schlimme Nervenreizung und Irritationen
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 02.07.2021 - 18:29

Susanne aus Köln

Ich habe folgende Zahnsituation zur Zeit, die mich furchtbar quält. Im Oberkiefer habe ich eine Zahnbrücke (Langzeitprovisorium seit 3 Jahren)  bei den Zähnen Nr. 23 22 21 11 12 13. Vor 3,5 Wochen wurde mir mein wurzelbehandelter Eckzahn Nr. 23 gezogen, da er längs gerissen war, was mir sehr sehr lange Irritationen und Schmerzen bereitete. Die Brücke wurde nach der Zahnextraktion wieder draufgesetzt mit provisorischem Zement. Der Brückenzahn Nr. 23 blieb an der Brücke dran. Ich habe schlimme Druckschmerzen und schlimme Irritationen im Mund und taubes Kribbeln in der Nase, was mich furchtbar quält. Die Brücke wurde heruntergenommen und es wurde für den Zahnersatz ein Abdruck gemacht. Danach hatte ich schlimme Druckbeschwerden und die Brücke wurde 2 Tage später wieder runtergenommen und angepasst, dass sie nicht mehr ins Zahnfleisch quetscht. Es blieb schlimm und deshalb trennte mein Zahnarzt von der Brücke den Zahn Nr. 23 ab, der Druck und das Ziehen Richtung Nase hörte auf. Aber ich habe immer noch Irritationen, Kribbeln, was mir sehr zu schaffen macht. Meinen herausnehmbaren Zahnersatz für die Zähne 24,25,26,27 und 14,15 kann ich seit Wochen nicht tragen, da die Statik nicht mehr stimmt. (Zähne 16 + 17 sind Implantatzähne). Nun sagte mir mein Zahnarzt, dass es fast unmöglich ist, einen Zahnersatz Brücke + herausnehmbare Zähne machen lassen kann, weil der wichtige Eckzahn gezogen ist und der Zahn Nr. 22 als Haltezahn zu schwach ist. Implantate kommen für mich nicht mehr in Frage, 4 Implantate wurden bereits explantiert.
Was sind das für schlimme Irritationen und taube Gefühle in meinem Mund und Nase, die mich so quälen? Was kann ich da machen? Ich fühle mich seit Wochen krank.
Kann man eine Vollprothese machen im Oberkiefer mit vorhandenen Implantatzähnen 16+17

Vielen Dank im Voraus für eine Antwort.


Hallo,

bei solch massiven Beschwerden und undurchsichtigen Behandlungsmaßnahmen kann ich aus der Ferne keine Lösung anbieten. So viel jedoch: aufgrund einer fehlgeschlagenen Behandlung sollten Sie nicht die falschen Konsequenzen ziehen und die Lösung in einer Totalprothese suchen. Wenden Sie sich an eine andere Behandlungsstätte und holen Sie sich dort Rat.

Dr. Rainer Littinski, Magdeburg



Login nur für Mitglieder