Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Hitzegefühl Zahnimplantat
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 26.06.2021 - 21:02

Peter aus Hamburg

Hallo Zusammen,

ich trage eine Vollprothese auf Implantate getragen. Nach einer Unterfütterung habe ich große Probleme. Gefühl Prothese sitzt zu eng, mein Zahnfleisch brennt und das seltsamste mein Implantat fühlt sich an, als würde sich ein Hitzestau ansammeln. Klingt komisch aber es fühlt sich um das Implantat heiß an. Ist es eventuell überbelastet, weil meine Prothese nicht mehr richtig sitzt oder muss sich erst alles wieder daran gewöhnen. Der Druck ist kaum zu ertragen. Röntgenaufnahmen sind unauffällig. Hat sich eventuell eine tiefere Entzündung gebildet, vielleicht um das Implantatgewebe? Mein Zahnarzt ist ratlos. Aber es fühlt sich richtig heiß an auch wenn ich das Implantat berühre. Weiß jemand Rat?

 

Danke im Voraus 

 


erstellt: 02.07.2021 - 14:22

Unbekannt aus ...

Guten Tag,

nach der Unterfütterung scheint es zu gewissen Passungsveränderungen gekommen zu sein. Diese können sich oft einspielen und im Laufe der Zeit stellt sich wieder der  gewohnte Tragekomfort ein. Keine gute Erklärung habe ich für das Hitzegefühl. Unter Umständen könnte der Unterfütterungskonststoff Unverträglichkeitsreaktionen hervorrufen. 

Mein Vorschlag: lassen Sie die Prothese ausschleifen (die neue Unterfütterung abtragen) und probieren Sie ein, ob das Spannungsgefühl auf den Implantaten noch vorhanden ist. Wenn nicht, kann man neu unterfüttern und dabei darauf achten, dass die Prothese bei der Abformung unter Kaudruck steht (mundgeschlossen)  und vor der Wiedereingliederung mindestens 24 Stunden in Wasser gelagert wird, um das freie Restmonomer abzubauen.

 

Grüße

R. Roos    


Hallo,

lassen Sie die Halteelemente entfernen und neu im Mund fixieren. Der Techniker klebt diese dann richtig ein. Wenn das nicht hilft, muss die Prothese unte Verwendung der alten Halteelemente neu gefertigt werden.

Dr. Rainer Littinski, Magdeburg


Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier:

  • Das Leid mit den Teleskopprothesen...
    Eingangs gilt es festzustellen: "Der Prozentsatz der Nichtkönner oder Pfuscher ist in jeder Berufsgruppe gleich". Wie könnte es auch anders sein. Das gilt natürlich auch für den Berufsstand der Zahnärzte und Zahnärztinnen. Warum aber werden die Teleskopprothesen scheinbar so viel öfter beklagt als andere zahnärztliche Arbeiten. In diesem Patientenforum halten sie einen Spitzenplatz der Beanstandungen.
  • Die Teleskopprothese
    Die Teleskopprothese hält ohne Klammern. Das Prinzip sei hier erklärt....



Login nur für Mitglieder