Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Teleskopprothese spannt
Anzahl der Beiträge: 5

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 17.08.2020 - 20:15

Leimimichi aus Hannover

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Seit ca. 5 Wochen besitze ich eine Teleskopprothese im kompletten Oberkiefer. Es sind 7 Zähne,Teleskope vorhanden. Links der Weisheitszahn, links 2 Backenzähne, beide Eckzähne und die Schneidezähne. Rechts ist ab dem Eckzahn leider kein Zahn mehr vorhanden. Die Prothese spannte am Anfang so stark das ich das Gefühl hatte die Zähne vorne würden zusammen gedrückt. Laut ZA normal. Mittlerweile ist es aber viel besser geworden. Aber beim kauen auf der linken Seite spannt es hinter dem Eckzahn, uns beim abbeissen und kauen vorne habe ich das Gefühl die Zähne würden sich weiter auf die Teleskope drücken und langsam wieder herunter ziehen, ein sehr unangenehmes Gefühl. Laut ZA normal, evtl. könnte man da etwas Gummieren oder so ähnlich. Meine Frage ist ob das wirklich normal ist. Ich habe viel im Internet recherchiert und eigentlich immer wieder gelesen das eine Teleskopprothese "Unauffällig" sitzen sollte. Die Prothese hat mich immerhin 6500 Euro Zuzahlung gekostet hat.

Vielen Dank in vorraus. M.L.


Lesen sie die Antworten über die folgenden Links!

Dr. Rainer Littinski, Magdeburg


Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier:

  • Das Leid mit den Teleskopprothesen...
    Eingangs gilt es festzustellen: "Der Prozentsatz der Nichtkönner oder Pfuscher ist in jeder Berufsgruppe gleich". Wie könnte es auch anders sein. Das gilt natürlich auch für den Berufsstand der Zahnärzte und Zahnärztinnen. Warum aber werden die Teleskopprothesen scheinbar so viel öfter beklagt als andere zahnärztliche Arbeiten. In diesem Patientenforum halten sie einen Spitzenplatz der Beanstandungen.
  • Die Teleskopprothese
    Die Teleskopprothese hält ohne Klammern. Das Prinzip sei hier erklärt....


erstellt: 20.08.2020 - 07:18

Leimimichi aus Hannover

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Also wenn das richtig verstehe sitzt die Prothese nicht so wie es sein soll. Spannung zwischen den Zähnen darf nicht sein, und der ZA muss nachbessern. Oder? 

Mfg. M. L. 



erstellt: 27.08.2020 - 08:41

Leimimichi aus Hannover

Hallo,

Anfang der Woche war ich dann beim Zahnarzt, der Techniker war auch da. Von solchen Problemen wie ich sie habe hätten sie noch nie gehört. Sieht alles ganz prima aus. Das empfinden an den Schneidezähnen kommt wahrscheinlich von der eigenbeweglichkeit der Zähne wurde mir gesagt. Obwohl sie eigentlich fest stehen,. Es wurden dann die Innenteleskope der Schneidezähne und auch seitlich ein Zahn ausgummiert. Gebracht hat es nichts, die Prothese geht vlt etwas besser heraus aber sonst ist es vorne eher schlechter geworden. Vorne fühlt es sich an als ob die Zähne nicht richtig aufsitzen und Luft haben, seitlich als wenn etwas zwischen den Zähnen sitz und die Zähne auseinander drückt. Vor allem beim kauen. Was kann man da machen. Ich habe das Gefühl die Sache soll mir so als normal verkauft werden. 

Vielen Dank in vorraus, M. L. 

 



Login nur für Mitglieder