Forum: Kieferorthopädie

Unsere Zähne sind wichtig für das Kauen, Schlucken und Sprechen. Daher sollten Fehlstellungen von Zähnen korrigiert werden. Wir beraten Sie gerne.

Thema:
Frühkontakt durch aufbisschiene
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 30.09.2023 - 18:12

Julian aus Baden Württemberg

Guten Tag, 

ich trage seit über einem Jahr eine aufbisschiene über den ganzen Tag und auch beim schlafen nun ist vor circa 6 Monaten meine aufbisschiene schief geschliffen wurden und das habe ich selber nicht gemerkt erst als ich sehr starke Symptome erlitten habe wie extreme Rücken und Nacken schmerzen und Schwindel dadurch habe ich dann bemerkt das mein linker Backenzahn ein sehr starken Frühkontakt hat nun meinte mein Kieferorthopäde selber keinen Ausweg weis als den Zahn zu schleifen. Nun ist meine Frage ist das wirklich die einzige Option oder sollte ich einen anderen Kieferorthopäde aufsuchen. Als Info diese aufbisschiene ist nur vorübergehend bis zur einer festen Zahnspange die mir aber nicht eingesetzt wird weil ich meine "Gesundheit stabilisieren" soll was für mich überhaupt kein Sinn macht bitte gerne ihre Meinung dazu ebenso. Ich habe einen kreuzbiss und hätte ebenso eine op aber das zieht sich jetzt alles sehr in die Länge da man mir nicht die feste zahnspange einbringen will als Vorbereitung zur op. Ich erleide dauerhafte Schmerzen jeden Tag und bin schon bei etlichen physios. Ich hatte die Schiene davor schon eine längere Zeit ohne diesen Frühkontakt und es ging mir perfekt erst seit dem Frühkontakt ist alles so schlecht geworden gesundheitlich ich bitte um Hilfe und Rat 


Guten Tag,

Sie sagen nicht, ob die Schiene als Entspannungsschiene oder als kieferorthopädische Schiene zur Vorbereitung der festsitzenden Versorgung eingesetzt wurde. Ist ersteres der Fall, kann man mühelos den Vorkontakt einschleifen. Im zweiten Fall muss mit dem Zahnarzt geredet werden, der die Schiene angefertigt hat. Schmerzen in Folge einer Schiene sollten nicht auftreten. Es ist Ihnen unbenommen, einen anderen Kieferorthopäden aufzusuchen und sich dort beraten zu lassen.

Grüße

R. Roos 


erstellt: 03.10.2023 - 14:38

Julian aus ...

Ja es ist eine Entspannungsschiene und meine Schiene wurde schon oft eingeschliefen das ich wieder mit allen Zähnen gleich stark beiße aber der frühkontakt am linken Backenzahn ist trotzdem noch da und unverändert ?



Login nur für Mitglieder