Forum: Kieferorthopädie

Unsere Zähne sind wichtig für das Kauen, Schlucken und Sprechen. Daher sollten Fehlstellungen von Zähnen korrigiert werden. Wir beraten Sie gerne.

Thema:
Retainer entfernt
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 24.09.2023 - 08:47

Katharina aus Leipzig

Hallo, ich habe mir nach 10 Jahren vor zwei Tagen den Retainer im Unterkiefer entfernen lassen, da er gebrochen war, nun trage ich Nacht ganz normal die Schienen im Ober und Unterkiefer. Ist es normal, das ich an den Frontzähnen dieses Druckgefühl habe? Wie lange wird das anhalten? Wenn die Schiene drin ist merke ich es nicht.

LG Katharina


Hallo Katharina,

der Retainer fixiert die Zähne den ganzen Tag, ist er nun weg, fehlt eben diese Fixation. Die Schiene führt die Zähne zurück. In der Regel müsste man dann den Druck merken, wenn die Schiene eingesetzt wird,manche Patienten empfinden aber eher das Nachlassen als unangenehm.

Wie lange das dauert kann ihnen wohl keiner sagen, es sind ja auch erst zwei Tage vergangen, lassen sie sich Zeit und vergessen sie nicht die Schienen immer anzuziehen.

Mit freundlichen Grüßen

A.Arenas


erstellt: 30.09.2023 - 07:41

Unbekannt aus ...

Hallo A.Arenas,

nun ist der Retainer schon über eine Woche raus und ein Frontzahn schmerzt immernoch wenn ich die Schiene entferne. Ist das noch normal? Leider ist mein Kieferorthopäde im Urlaub und ich kann nicht nachfragen. Muss ich die Schiene länger tragen als nur nachts? 
viele Grüße

Katharina



Login nur für Mitglieder