Forum: Kieferorthopädie

Unsere Zähne sind wichtig für das Kauen, Schlucken und Sprechen. Daher sollten Fehlstellungen von Zähnen korrigiert werden. Wir beraten Sie gerne.

Thema:
CMD
Anzahl der Beiträge: 6

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 21.09.2023 - 14:54

D.K. aus Braunschweig

Hallo liebes Ärzteteam, 

mir wurde vorgeschlagen eine CMD Untersuchung machen zu lassen. Mir wurde aber auch gleich gesagt, das die KK das nicht übernimmt, was kostet denn so eine Untersuchung? Ich sagte dem Behandler aber auch das die Beschwerden von meiner nicht gut sitzenden Teleskopprothese kommt, da ich die Beschwerden erst seitdem habe. 

Danke im voraus und liebe Grüße 

D.K.


Hallo, wer von uns soll wissen, was Ihr CMD-Behandler vorhat. Wenn die Beschwerden, ich bezweifle sehr stark, dass das eine CMD-.Problematik ist, seit der Inkorporation der Teleskopprofhese aufgetreten sind, sind sie wohl auch darauf zurückzuführen.

Dr. Rainer Littinski, Magdeburg

 


Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier:

  • CMD, Craniomandibuläre Dysfunktiion
    Unter diesem Begriff werden die Gesundheitsstörungen, die durch Dysharmonien im Zusammenspiel zwischen Unter- und Oberkiefer hervorgerufen werden. Die Zusammenhänge im gesamten Körper sind sehr komplex. Das Wissensgebiet "Gnathologie" spielt dabei eine wichtige Rolle... Weiterlesen über obigen Link!


erstellt: 22.09.2023 - 18:29

D.K. aus Braunschweig

Lieber Dr. Littinski,

das vermute ich ja auch und habe ihm das auch gesagt. Er meinte das es ja auch sein kann, das die Probleme mit neuem zahnersatz ( Implantate) danach auch noch sind. Das wolle er mit der Untersuchung, bei seinem Kollegen,ausschließen . Aber wie gesagt, auf eigene Kosten. Deshalb hatte ich gefragt, was so eine Untersuchung kostet. 

Liebe Grüße 

D.K.


Ich kann in dem Vorschlag Ihres Behandlers keinen Sinn entdecken. Fragen Sie ihn, was da untersucht werden soll. Laut Behandlungsvertrag ist der Behandler verpflichtet, einen in jeder Beziehung funktionstüchtigen Zahnersatz zu liefern. Dafü nötige Nacharbeiten hat er pekuniär zu tragen. Wo soll der Fehler liegen, wenn nicht an der Prothese?!

Dr. Rainer Littinski, Magdeburg


erstellt: 23.09.2023 - 15:28

D.K. aus Braunschweig

Lieber Dr. Littinski,

da der Behandler, der die Prothese gemacht hat, keine Ursache für die sehr schlecht sitzende Prothese findet und ratlos ist, hat er sich bereit erklärt den Festzuschuss zurück zu erstatten. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem anderen Behandler und somit auf diesem gestoßen. Ich habe verständlicherweise die Nase voll von der Teleskopprothese und suche einen guten Behandler für Implantate. 

Liebe Grüße 

D.K.


erstellt: 23.09.2023 - 17:49

D.K. aus Braunschweig

PS: ist diese Untersuchung eine Kassenleistung?



Login nur für Mitglieder