Forum: Kieferorthopädie

Unsere Zähne sind wichtig für das Kauen, Schlucken und Sprechen. Daher sollten Fehlstellungen von Zähnen korrigiert werden. Wir beraten Sie gerne.

Thema:
Retainer umfasst nicht alle Zähne
Anzahl der Beiträge: 5

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 25.08.2023 - 18:11

Paula aus Frankfurt

Hallo zusammen,

ich benötigte nach einer kieferorthopädischen Behandlung Retainer. Im UK entschied ich mich für einen Draht, im OK für eine Rententionsschiene, da ich nachts manchmal die Zähne leicht zusammenpresse und ohnehin eine Schiene bräuchte. Die Schiene kam nun vor ein paar Tagen und erstaunt musste ich feststellen, dass diese nicht alle Zähne des Oberkiefers umfasst. Rechts fehlt ein Zahn und links sind es sogar 1,5 Zähne, die nicht von der Schiene umfasst werden. Ich habe die Schiene ein paar Nächte getragen und hatte morgens immer leichte Schmerzen im Bereich der Backenzähne, die nicht von der Schiene umfasst werden. 

Ich befürchte, dass sich die nicht von der Schiene umfassten Zähne minimal verlängern könnten, da nachts der Gegendruck fehlt, und mein Biss nach einiger Zeit nicht mehr passen könnte.

Ich vereinbarte daher nochmal einen Termin beim Zahnarzt, welcher mir erklärte, dass es ganz normal sei, dass die Schiene nicht bis zum letztem Zahn geht, vor allem, da es Weisheitszähne wären. Er sagte, dass ich, wenn die Schiene bis zum letzten Zahn gehen würde, den Mund nicht mehr richtig schließen können würde. Diese Erklärung erschließt sich mir allerdings nicht, da ich früher jahrelang Beißschiene getragen habe und diese viel dicker war als der Retainer und auch bis zum letzten Zahn ging.

Da ich noch nie eine Schiene bekommen habe, die nicht über alle Zähne des Kiefers geht, bin ich jetzt ziemlich verunsichert. Kann ich die "kurze" Schiene wirklich bedenkenlos tragen?

Es wäre super toll, wenn es hier jemanden gibt, der oder die mir weiterhelfen könnte. 

Vielen Dank schon mal vorab :)




erstellt: 29.08.2023 - 09:28

Paula aus Frankfurt

Guten Tag Herr Dr. Roos,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Wann wurde die Frage denn schon einmal gestellt? Haben Sie vielleicht den Link zur Frage? 

Vielen Dank vorab und liebe Grüße 




Login nur für Mitglieder