Forum: Kieferorthopädie

Unsere Zähne sind wichtig für das Kauen, Schlucken und Sprechen. Daher sollten Fehlstellungen von Zähnen korrigiert werden. Wir beraten Sie gerne.

Thema:
Stillstand Zahnentwicklung
Anzahl der Beiträge: 6

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 05.08.2023 - 14:24

MuttiHH aus Hamburg

Hallo,

Kann es zu einem Stillstand der Entwicklung des bleibenden Zahnes kommen, wenn es zu einem vorzeitigem Verlust des dazugehörigen Milchzahnes kam? 

Bedeutet das, dass der bleibende Zahn sich gar nicht mehr entwickelt?

Mein nun 8 jähriger Sohn hatte vor ca 5 Jahren einen Zahnunfall, wo es zu einem vollständigen Verlust des Milchzahns kam. Nun ist der bleibende Zahn immer noch nicht da und nach einem Röntgen meinte die Zahnärztin, dass der Zahn sich nicht weiterentwickelt hat (das Wurzelwachstum hat gestoppt) und auch nicht kommen wird, weshalb er gezogen werden muss und die Lücke per kieferorthopädischer Behandlung geschlossen werden soll.

Nun hatte ich dies jemand anderem erzählt und dieser meinte, dass er davon noch nie gehört hatte und die Entwicklung eines Zahnes bei einem Zahnunfall auch mal zum Stehen kommt, wenn der Zahn keinen Gegendruck hat (Milchzahn fehlt ja). Man könnte den Zahn wohl "hochziehen" und dann würde die Wurzel wohl weiter wachsen.

Das verwirrt mich total.

Was sagen Sie?

Kann es wirklich zu einem Stillstand der Zahnentwicklung kommen? 

Kann man den Zahn "hochziehen" und er würde sich weiterentwickeln?


Guten Tag,

es kommt vor, dass ein Zahntrauma am Milchzahn zu einer Schädigung des bleibenden Zahnes führt, sodass dessen regelrechte Entwicklung nicht stattfindet. Ich gehe davon aus, dass Ihre Kieferorthopädin genügend Erfahrung besitzt, um die Situation abschätzen zu können. Bevor Sie sich durch eine Laienmeinung verunsichern lassen, sollten Sie im Zweifelsfall einen anderen Kieferorthopäden oder einen Kieferchirurgen (den werden sie sowieso brauchen) befragen. 

Grüße

R. Roos



erstellt: 06.08.2023 - 21:20

MuttiHH aus Hamburg

Es ist ein unterer Schbeidezahn (neben einem Eckzahn). Der Milchzahn ist auch beim Sturz nicht IN den Kiefer sondern ganz raus. Überall lese ich, dass der Stillstand der Zahn- bzw Wurzelentwicklung sehr selten ist und eher bei einem schweren Trauma bzw wenn der Milchzahn beim Sturz IN den Kiefer gedrückt wird. Das war ja nicht der Fall. Aber man sah im Vergleich zum Röntgen vom letzten Jahr, dass der Zahn sich wirklich nicht (vielleicht nur minimal) weiterentwickelt hat.

Sie sind also der Meinung, dass der Zahn noch kommt?





Login nur für Mitglieder