Forum: Implantologie

Bei Zahnverlust können Ihnen Zahnimplantate mehr Lebensqualität zurückgeben. Wir möchten Ihnen weiterhelfen, wenn Sie Fragen zu Zahnimplantaten haben.

Thema:
Sofortimplantation im Oberkiefer 18 Tage nach OP Schmerzen
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 21.12.2013 - 12:42

Dorothea aus Wien

Guten Tag,

Ich fühle mich ratlos und weiß leider nicht mehr was ich machen soll. Ich bin 26 Jahre alt und habe seit fast 2 Jahren Probleme mit meinem 2er gehabt. Der Zahn hat sich ständig entzündet und trotz mehrmaliger Behandlung mit Antibiotika, ist es nicht besser geworden.  Im Sommer 2013 wurde eine WSR durchgeführt, die auch bis Ende November erfolgreich war. Danach kamen wieder ziehende Schmerzen und Taubheitsgefühl, daraufhin wurde ein Microriss entdeckt und da war auch klar, dass der Zahn raus muss.  Ich habe mich somit  gleich für ein Implantat entschieden.

Am 3.12.13 wurde mein Zahn (2/2) extrahiert und ein Sofortimplantat eingesetzt, da nach einer Antibiotikabehandlung keine Entzündung vorgelegen ist (zumindest laut Röntgenaufnahmen). Die OP ist sehr gut verlaufen und ich hatte kaum Schmerzen. Mein Kieferchirurg war sehr zuversichtlich und meinte ich soll das Implantat nicht überlasten. 

Vor 4 Tagen bin ich leider krank geworden. Fieber, verstopfte Nase und da hat es wieder angefangen. Mein Zahnfleisch oberhalb der provisorischen Krone fing an sich zurückzubilden ( 2mm. ca. man konnte bereits den Keramikstift sehen), die Krone hat sich taub angefühlt und ich hatte wieder ein leichtes Ziehen im Zahn. 

Daraufhin habe ich meinen Kieferchiurgen kontaktiert, der sich das angesehen hat und ebenso Röntgenaufnahmen gemacht hat. Auf den Röntgenbildern konnte man nichts feststellen, Er hat mir ein Antibiotikum verschrieben ( Dalacin) und meinte ich soll es beobachten und positiv denken Heute geht es mir schon besser, das Antibiotikum wirkt anscheinend (ich nehme es seit gestern) 

Ich habe jedoch Angst, dass sobald ich mit den Medikamenten aufhöre, die Entzündung wiederkommt. Ich putze 3 mal am Tag meine Zähne, ich spüle sie mit antibakteriellen Spüllungen, benutze Zahnseide mind. 2 mal am Tag und habe panische Angst, dass das Implantat raus muss. 
Kann das sein, dass die Entzündung  durch die Erkältung verursacht wurde? Wie hoch sind die Chancen, dass die Entzündung verschwindet und das Implantat problemlos einheilt? Sollte das nicht der Fall sein, was könnte ich machen, ich kann nicht mit einer Zahnlücke im Frontbereich laufen (ich arbeite an der Rezeption in einem renommierten Hotel)

Ich würde mich sehr freuen, Ihre Meinung zu hören.

Mit besten Grüßen

Dorothea


Sehr geehrte Dorothea,

nehmen Sie das Antibiotikum zu Ende ein. Dann sieht man weiter. Besonders muß geprüft werden, ob die Ästhetik noch stimmt!  Sollten sich wieder Symptome einstellen, ist das Implantat mit hoher Wahrscheinlichkeit verloren. Als schnell hergestelltes Provisorium kommt eine kleine Kunststoff-Plattenprothese in Frage.

Dr. Frank Püllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg  



Login nur für Mitglieder