Forum: Implantologie

Bei Zahnverlust können Ihnen Zahnimplantate mehr Lebensqualität zurückgeben. Wir möchten Ihnen weiterhelfen, wenn Sie Fragen zu Zahnimplantaten haben.

Thema:
Implantate setzen nach Extraktion
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 27.03.2024 - 09:21

mac aus Hessen

Hallo,

ich hatte kürzlich eine lang geplante Implantation von vier Implantaten. Da mir drei Wochen vorher  ein kleiner Teil einer Füllung verloren ging  und ich keinen Termin bei meiner ZA bekam, bröckelte immer mehr der Füllung heraus und der Zahn brach schließlich entzwei.

Nun musste 4 Tage vor der geplanten OP dieser Zahn gezogen werden. Der KC hielt jedoch an seiner Planung fest mit der Begründung bis er das 5. Implantat setzen könne, hätten die verbliebenen 4 Implantate Zeit einzuheilen. Die Freilegung meiner 4 geplanten Implantate verschiebt sich aber nun um 9 Wochen! Spricht, die Zahnversorgung kommt nicht schneller zustande. Unter dem Einfluss der Narkose hatte ich direkt nach der Zahnextraktion zugestimmt. Nach den 4 Implantaten bekam ich den Kostenvoranschlag für das eine Implantat mit und bin fast vom Stuhl gefallen wegen den zusätzlichen Kosten. Bei der OP wurde übrigens neben dem extrahierten Zahn Eiter an der Nachbarwurzel gefunden (das Zahnfleisch darüber war vorher schon rot und geschwollen) Nun meine Frage: in Anbetracht der Kosten, dem zusätzlichen Blut abnehmen, erneut Antibiotika nehmen müssen, Röntgenaufnahmen etc. Wäre es für mich als Patient nicht sinnvoller gewesen die OP zu verschieben und einfach die nun 5 Implantate auf einmal zu setzen? Die Mehrkosten bringen mich wirtschaftlich ins Schwitzen, da ja schon der Zahnersatz jeweils 1.400 Euro kostet.

Für Ihre Meinung vielen Dank.


Guten Tag,

grundsätzlich sind Sofortimplantationen (Zahn raus, Implantat sofort rein) bei Zähnen ohne akute Beschwerden heute kein Thema mehr.Mehr beunruhigt mich der eitrige Nachbarzahn, denn hier steht möglicherweise ein weiteres Implantat ins Haus, sodass es möglichweise sinnvoll wäre, die gesamte Planung neu zu überdenken und wirtschaftlich sinnvolle Lösungen (Brücken statt Einzelkronen) zu gehen. 

Grüße

R. Roos


erstellt: 29.03.2024 - 11:55

mac aus ...

Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Der eitrige Zahn war der Nachbar des gebrochenen/ gezogenen Zahnes. 
Also wäre die Vorgehensweise soweit nachvollziehbar, statt eine Sitzung mit 5 Implantaten eine Sitzung mit 4 Implantaten zu machen und 8 Wochen später eine Einzelne? 

Inzwischen sind die Fäden draußen und nur das Implantat neben der Zahnlücke schaut raus, der Rest liegt unterhalb des Zahnfleisches. 

Dann vielen Dank und frohe Ostern.



Login nur für Mitglieder