Forum: Implantologie

Bei Zahnverlust können Ihnen Zahnimplantate mehr Lebensqualität zurückgeben. Wir möchten Ihnen weiterhelfen, wenn Sie Fragen zu Zahnimplantaten haben.

Thema:
Schmerzen
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 22.02.2024 - 10:06

Daria aus Hamburg

Guten Tag, 

folgende Geschichte :

Rechts Unterkiefer fehlen Zähne 44+45. Diese sollten durch Implantate ersetzt werden und zusätzlich Knochenaufbau mit Bio Oss so wie Eigenknochen verschmischt. Da der zahn 46 nicht mehr gut war habe ich gebeten den bei der OP zu ziehen damit später eine Implantat Brücke in diesen Bereich kommt. 

So bei der OP im März 23 wurde 46 gezogen und Bereich 44+45 mit Knochenaufbau gefüllt sowie die Alveole von 46 ebenfalls mit Knochenersatzmaterial.

Direkt danach hatte ich zwei Wochen starke Schmerzen aber nie Entzündung alles aah top aus war mehrmals zur Kontrolle.

Die Schmerzen waren aber nie ganz weg es war immer ein ziehen und stechen und fühlte sich alles so kantig unter der schleimhaut an. Der Chirurge meinte nur so ist halt Heilungsprozess schließlich wurde viel gemacht. 

Drei Monate später bekam ich da zwei Implantate obwohl ich noch Beschwerden hatte. Aber ich dachte irgendwann wird sich das schon geben. Auch bei der Implantation sah der Knochen gut aus und war fest verwachsen. 

So lebte ich vor mir hin mit weiteren Schmerzen die zwar auszuhalten waren aber doch sehr belastend. 

Im Oktober 23 wurden beide Implantate freigelegt und ab da begann die Hölle. Schmerzen wurden im Knochen immer doller und doller ich habe ein DVT machen lassen und keiner konnte etwas sehen. Der Chirurge hatte nochmals aufgemacht und geguckt und am knochen gekratzt. Es war optisch alles gut. 

Weil ich es nicht aus hielt habe ich mich dann Dezember 23 an einen anderen Chirurgen gewandt und gebeten mir zumindest das hintere Implantat mit Knochenaufbau zu entfernen weil da der meiste Schmerz her kam. Gesagt getan... Auch danach blieben die Schmerzen identisch. Er meinte er hat noch etwas Material dort gelassen um später zu implantieren.

Da die Schmerzen immer noch nicht besser wurden haben ich nun vor zwei Wochen erneut den Bereich öffnen passen sah alles toll aus. Ich habe gebeten das Knochenersatzmaterial aus der Alveole von 46 noch rauszuholen. Er hat oberhalb es entfernt bzw raus gebohrt. Der Chirurge hatte danach erzählt das unten bereits alles so verwachsen war das man es nicht mehr vom eigenen Knochen unterscheiden konnte. 

Was soll ich sagen... Die Schmerzen sind identisch immer noch geblieben. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. 

Es ist noch Knochenersatzmaterial hier und da drin aber extrem verwachsen um das raus hätte ich einen enormen Knochenverlust.

Die Fotos sind direkt zu Beginn der OPs entstanden bei der Implantation sowie bei dem Ausbau mit zahnextraktion 

Haben Sie Rat?

 

https://share.icloud.com/photos/0099set_TyYg_I8PoiGxiTRVQ

https://share.icloud.com/photos/034eBS2JMy7M_WmY-gmivvNgA

 http://share.icloud.com/photos/023q4Dunbeox2LZDVAUpaOH2w

https://share.icloud.com/photos/004eSm-ObI3IeQntXVZ6SrDXw


Guten Tag,

Rein technisch ist diese Behandlung ein Meisterwerk, emotional eine Katastrophe. Aus Ihren Schilderungen ist die Schmerzursache nicht zu ermitteln. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass die Kaumuskulatur durch den Verlust der Kauflächen für die Beschwerden verantwortlich sein könnte. Lassen sich schmerzhafte Knoten im großen Kaumuskel tasten, würde ich einige Sitzungen Physiotherapie verordnen und schauen, ob sich dadurch der Schmerz positiv beeinflussen lässt. Danach diskutiert man neu.

Grüße

R. Roos


erstellt: 24.02.2024 - 10:25

Daria aus Hamburg

Guten Morgen Herr Roos und danke für die Rückmeldung. Seit den Operation hab ich durchgängig physiotherapie spezialisiert auf cmd. Leider wird es dadurch nicht besser, sondern ganz im Gegenteil habe ich nach den Behandlungen im OP Bereich tagelang schlimmere schmerzen obwohl die Physiotherapeutin nicht an den op stellen drückt sondern bei den Gelenken ist oder an der Kaumuskelatur. Lediglich wenn ich schlafe und dementsprechend mein Kiefer in ruhe Phase ist, merke ich nichts. Meist werden schmerzen ab 20 uhr besser und nach dem Aufstehen morgens immer mehr. Bei einem Neurologen war ich auch der hatte ein kopf mrt gemacht sowie Nervenmessungen aber es ergab nichts und ich hab auch nicht diese Blitz Schmerzen sondern dauerhaftes starkes ziehen und stechen im Knochen 

 

Liebe Grüße 



Login nur für Mitglieder