Forum: Implantologie

Bei Zahnverlust können Ihnen Zahnimplantate mehr Lebensqualität zurückgeben. Wir möchten Ihnen weiterhelfen, wenn Sie Fragen zu Zahnimplantaten haben.

Thema:
Implantat Regio 27 und 37
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 01.09.2023 - 21:43

Zahnlos aus Berlin

Guten Abend,

Ich habe einen umfangreichen HKP von meinem Zahnarzt erhalten, der u. a  Implantate für Regio 26 und 27 sowie 36 und 37 beinhaltet. Grundsätzlich bin ich für diese Lösung.

Meine Zahnzusatzversicherung stuft sowohl Regio 27 und 37 für nicht medizinisch notwendig ein, da die Kaufunktion bis einschließlich Zahn 6 gegeben ist.

Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass Implantate für die Zähne 7 und 8 (Weisheitszähne habe ich schon lange nicht mehr) als kritisch zu bewerten sind. Bisher habe ich mit dem Wort "kritisch" bezogen auf die 7er Zähne noch keine Antwort auf meine Frage "Warum?" erhalten.

Da ich noch recht "jung" mit meinen 44 Jahren bin und ich durch meine panische Angst vor Ärzten schon genug versäumt habe, möchte ich den Prozess beim ZA so schnell wie möglich hinter mich bringen und vorankommen. Ich bin so stolz auf mich, dass ich seit num schon 3 Jahren wirklich regelmäßig beim ZA bin und jedes Hindernis wirft mich immer ein wenig aus der Bahn....

Wenn ich die 7er als Implantat auslassen würde, stellt sich für mich die Frage, ob ich mein Gebiss vielleicht einseitig belasten würde, was ich aktuell sowieso schon mache und ob es zu Verschiebungen der Zähne kommen könnte.

Die pauschale Äußerung der med. Notwendigkeit ist mir persönlich zu schwammig und zu pauschal, da ich denke mit 44 J. (leider) nicht unbedingt der Norm zu entsprechen. Ich möchte jedoch auch keinen Wiederspruch bei der Zusatzversicherung einreichen, wenn die Begründung der Zusatzversicherung aktuell schlüssig ist. Hier fehlen mir durchaus sowohl Antworten als auch der med. Hintergrund.

Könnten Sie mir vielleicht helfen, das Rätsel um das Wort " kritisch" zu lüften?

Herzliche Grüße 

Die zahnlose Fee

 


Guten Tag,

kritisch bedeutet hier wahrscheinlich, dass die Notwendigkeit einer Kaufunktion bis zum Zahn 7 in der Zahnheilkunde kontrovers diskutiert wird. Tatsächlich sind auch anatomische Faktoren (es gibt große Kiefer) zu berücksichtigen aber ich stelle fest, dass den meisten Patienten der Zahn 6 als hinterster Kauzahn völlig ausreicht. Auf Nachfrage habe ich noch nie gehört, dass sich ein Patient noch einen weiteren Zahn gewünscht hätte, außer es wäre noch ein guter Gegenzahn vorhanden.

Grüße

R. Roos



Login nur für Mitglieder