Forum: Implantologie

Bei Zahnverlust können Ihnen Zahnimplantate mehr Lebensqualität zurückgeben. Wir möchten Ihnen weiterhelfen, wenn Sie Fragen zu Zahnimplantaten haben.

Thema:
Schmerz Nachbarzahn
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 21.06.2023 - 09:14

Zahnfee86 aus Raum Frankfurt

Hallo zusammen,

im März 2023 wurde die Implantatschraube  in das leere Zahnfach eines Backenzahns gesetzt, nachdem ausreichend Zeit und Knochenmaterial vorhanden war. Die Einheilung war problematisch. Nach Röntengenbild und Sichtkontrolle wurde das Implantat dann wie üblich freigelegt und der Gingivaformer aufgesetzt. Die nächsten Wochen verliefen auch unproblematisch. Nach Abdrucknahme und Herstellung der künstlichen Zahnkrone (1 Woche)  wurde nun gestern die Zahnkrone eingesetzt und befestigt. Es musste einige Male nachgearbeitet werden, bis die Passform wie gewünscht war, Kontakt zu den benachbarten Zähnen besteht aber mit Zahnseide können die Zwischenräume auch weiterhin gereinigt werden. Die neue Zahnkrone hat 1 einzelnen Backenzahn als Nachbarn, an dem über Nacht auch keine Druckschmerzen oder ähnliches entstanden sind. Problematisch ist der davorliegende einwurzelige Nachbarzahn. An ihm bestehen nach der ersten Nacht starke Druckschmerzen, Berührungsschmerz und ein intensives Spannungsempfinden. Hinzu gesagt werden muss, dass sich dieser Zahn grade in einer Wurzelkanalbehandlung befindet. Aktuell ist der letzte Medikamentenwechsel ca. 3 Wochen her und er war wenig auffällig. Auch beim Kauen, äußert sich ein Spannungsgefühl in der Zahnreihe. Dass Druckschmerz oder auch Spannungsschmerz bis zu 3 Tagen andauern können ist mir bewusst und die würde ich auch abwarten. Meine Frage lautet nun dennoch, deutet die starke Reaktion des wurzelkanalbehandelten Zahns auf eine zu hohe Spannung hin oder "meckert" er einfach, weil der neue Nachbar ihm doch sehr nah kommt und entsprechend Druck ausübt. Besteht ggf. die Gefahr, dass die Schmerzen weiter zunehmen oder der Zahn schaden nimmt? Mein sonstiger Plan wäre noch 2 Tage abzuwarten, aber ansonsten vor dem Wochenende den Behandler nochmals aufzusuchen.

Ich freue mich über eine kurze Rückmeldung bzw. Tipps die mir ggf. meine Sorgen nehmen können.

VG und danke!

 




Login nur für Mitglieder