Forum: Implantologie

Bei Zahnverlust können Ihnen Zahnimplantate mehr Lebensqualität zurückgeben. Wir möchten Ihnen weiterhelfen, wenn Sie Fragen zu Zahnimplantaten haben.

Thema:
Allogener Knochenblock
Anzahl der Beiträge: 6

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 02.04.2023 - 16:58

Horsegirl aus München

Hallo,

ich hätte eine Frage:

ich habe im November 2022 ein Spenderknochenblock gesetzt bekommen (Frontzahnbereich-3 Zähne)

Jetzt ist folgendes Problem der Block liegt frei. Durch ein Hämatom hat sich bereits zu Beginn eine Dehiziens gebildet, mein Arzt hat jetzt alle 4 Wochen den Bereich angefrischt. Jetzt granuliert es von rechts etwas zu und fest ist der block auch. Mein Arzt meint, dass es von alleine heilt, da man überall schon rote Bereiche sieht. Ich habe Zweifel, kann das wirklich so heilen? 
 

Mit freundlichen Grüßen und danke für Rückmeldung 



erstellt: 04.04.2023 - 17:59

Horsegirl aus München

Vielen Dank für die die schnelle Antwort. Wenn es jetzt doch nicht heilen sollte, müsste dann alles wieder entfernt werden? Aber wie soll das gehen, wenn der Knochenaufbau schon fest ist? 
Muss dann alles wieder aufwändig raus gefräst werden?Ich hoffe nicht. 

 


Hallo Horsegirl,

wenn der Block nicht richtig verwächst wird er sich komplett entfernen lassen, sobald die Schrauben entfernt wurden.

Momentan können Sie leider nur abwarten und hoffen.

Viele Grüße aus dem Norden,

Christian Buhtz

 


Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier:


Hallo, es ist v. a. eine Frage der Größe des nicht geschlossenen Defekts. Ist dieser so groß oder kleiner als eine Eincentstückgröße hatte ich schon Erfolg mit folgender Methode: Mit einer groben Diamantkugel das Knochenfenster leicht konkav gestalten und den Gingivarand anfrischen. Alle vier Tage Kontrolle und gegebenenfalls wieder Gingivarand anfrischen. Die Stelle plaquefrei halten. Bei Heilungstendenz weitermachen. Bleibt diese aus, Mucogingivalchirurgie mit BGW aus dem Gaumen und Fullflap.

Dr. Rainer Littinski, Magdeburg


erstellt: 05.04.2023 - 19:51

Horsegirl aus München

Danke für die Rückmeldungen. Ein BGW ist ein Bindegewebstransplantat? Oder? Da der Bereich doch relativ groß ist, wird es wahrscheinlich darauf hinaus laufen. 
Hoffentlich wird alles gut. 
 

 



Login nur für Mitglieder