Forum: Implantologie

Bei Zahnverlust können Ihnen Zahnimplantate mehr Lebensqualität zurückgeben. Wir möchten Ihnen weiterhelfen, wenn Sie Fragen zu Zahnimplantaten haben.

Thema:
Implantate 35 und 36
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 03.10.2015 - 14:44

H.P. aus Bayern

Bei mir wurde letzte Woche eine Brücke zwischen 34 und 36 entfernt und der Backenzahn 36 gezogen. Der 35 fehlt seit ca 8 Jahren. Nun soll am Unterkiefer in der Region 35 ein Knochenaufbau erfolgen und nach Heilungsphase 2 Straumann- Implantate gesetzt werden. Alternativvorschlag ist eine Hybrid- Brücke. Gibt es weitere Alternativen? Ich möchte eigentlich den Knochenaufbau aus Zeit- und Risikogründen vermeiden.


Guten Tag,

Die Hybridbrücke ist nach dem heute erhältlichen Datenmaterial (Literaturauswertug von 1500 Fällen) eine echte Alternative zu 2 Implantaten mit Einzelkronen.

Die Frage, die sich mir stellt ist, weshalb der Knochenaufbau nicht zeitgleich mit dem Setzen des Implantats durchgeführt wird. Das ist nach meiner erfahrung in den meisten Behandlungsfällen möglich.Eine 3-D-Diagnostik /DVT) im Vorfeld kann hier Klarheit schaffen. 

Eine Brücke von 34 nach 37 wäre die schlechteste Option wegen der Gefahr der Abzementierung.

Viel Erfolg wünscht

R. Roos

 


Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier:


erstellt: 05.10.2015 - 13:42

H.P. aus Bayern

Warum der Knochenaufbau nicht gleichzeitig mit dem implantieren gemacht werden kann, wurde mir von Kieferchirurgen leider nicht erklärt. Es wurde nur von einer Heilungsphase von ca. 4- 6 Monaten nach Knochenaufbau gesprochen, bevor die Implantate eingesetzt werden können. Hat jemand einen Tipp für mich, auf welchen Websites ich mich über Hybridbrücken informieren kann? Bin für jede Antwort dankbar!



Login nur für Mitglieder