Forum: Implantologie

Bei Zahnverlust können Ihnen Zahnimplantate mehr Lebensqualität zurückgeben. Wir möchten Ihnen weiterhelfen, wenn Sie Fragen zu Zahnimplantaten haben.

Thema:
Bruch des Implantatskörpers unterhalb des Implantatskopfes
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 10.08.2015 - 21:30

H Niemann aus Mettmann

Hallo Implantologen mit Erfahrung "Implantatsbruch",

am Wochenende ist mir mein Implantat, rechter oberer äußerer Schneidezahn, kurz unterhalb des Implantatkopfes, dort wo das Gewinde anfängt welches sich in den Kiefer "bohrt", herausgebrochen. Der untere Teil des Implantats sitzt noch im Knochen fest. Der Bruch scheint am schwächsten Teil des Implantatskörper passiert zu sein, dort wo auch der Stift, der die Zahnkrone trägt, endet.

Obwohl jetzt "dumm gelaufen" bin ich doch sehr glücklich darüber wie lange das Implantat gehalten sind. Es ist mir zusammen mit dem linken oberen äußeren Schneidezahn (mit dem ich noch keine Problem habe) vor gut 20 Jahren eingesetzt worden. Damals hatten die Kieferchirurgen und Zahnärzte noch nicht die Langzeiterfahrungen mit Implantaten im Schneidezahnbereich und man hat damals vorsichtig geschätzt, dass es vielleicht 10-15 Jahre hält bevor sich wahrscheinlich der Knochen zurückbildet und das Implantat locker wird. Deswegen mit einem Bruch des Materials habe ich jetzt nicht gerechnet aber meine Erwartungen sind übertroffen worden.

Implantologen gibt es inzwischen sehr viele, ich bin mir auch sicher, dass sie alle sehr gut sind. Was ich jedoch suche ist einen Kiefernchirurgen / Implantologen, der solche "Implantatsbruch" Fälle kennt und schon behandelt hat. Mein Laien Wissensstand ist, dass das Implantat wohl nicht mehr zu retten ist, sondern dass man es rausfräßen müsste mit einer Hohlkörperfräße und wenn machbar ein neues Implantat einsetzten müsste. Ist das korrekt oder ließe sich der Implantatskörper, sofern er denn fest sitzt noch weiter verwenden (zB sofern es ein Hohlkörper ist mit einem Stift verbinden).

Kann mir jemand einen Kollegen von Ihnen empfehlen im Raum Mettmann / Düsseldorf der mit solchen Fällen schon Erfahrung hat? Oder sollte heutzutage jeder Implantologe in der Lage sein diesen Fall zu behandeln, da es schon eine Vielzahl dieser Fälle gibt und Wissen darüber zum Standard gehört? Der Zahnarzt der die Krone aufgesetzt hat ist in zwischen leider im Ruhestand und die Kiefernchirurgische Praxis die das Implantat eingesetzt hatte scheint es so auch nicht mehr zu geben bzw ich bin mir bei den Namen des Kiefernchirurgen nicht sicher (der hätte sicherlich die Erfahrung da min. 20 Jahre im Geschäft), da beide meine erste Anlaufstelle gewesen wären.

Vielen Dank für ehrliche Antworten

Gruss

H Niemann


Hallo Herr Niemann,

die Aussagen sind nicht präzise genug, lassen sie die Situation doch von einem Zahnarzt beurteilen der sich mit Implantaten auskennt.Wenn sie den Implantathersteller kennen, so kann ihnen auch dieser eine Adresse nennen, oder sie schauen einfach ins Internet.

Eigentlich sollte ein Implantat nicht abbrechen, zumindest die der neueren Generation, meist bricht die innere Halteschraube ab, das kann repariert werden, sollte tatsächlich das Implantat selbst gebrochen sein, muss es herausgefräst werden, das kann tatsächlich ein größerer Aufwand sein, ist aber machbar, dennoch schonend zu tun, da ja wohl ein neues Implantat eingesetzt werden soll, nicht unbedingt zeitgleich, aber an die gleiche Position.

Ich hoffe ihnen geholfen zu haben,

mit freundlichen Grüßen

A.Arenas



Login nur für Mitglieder