Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Schmerzen beim Kauen/Aufbißschmerz
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 28.02.2024 - 21:09

Zahnfee aus Niedersachsen

Guten Abend,

ich hatte eine zeitlang Beschwerden an dem vorletzten, oberen Backenzahn auf der linken Seite. Die Beschwerden äußerten sich dadurch, dass der Zahn Aufbißschmerzen beim Kauen von härterer Nahrung aufwies. Der Zahn hatte bereits eine größere Füllung.

Gestern war ich deswegen nun beim ZA. Der Zahn war nicht klopfempfindlich und reagierte auf Kälte. Von außen zeigte er oberflächlich keine Auffälligkeiten. Es wurde deshalb eine Röntgenaufnahme gemacht, worauf sich wohl kleine Haarrisse in der Füllung zeigten. Daraufhin entschieden der ZA und ich, den Zahn zu öffnen. Unter der Füllung zeigte sich dann eine Karies. Die Pulpa war geschlossen laut ZA. Karies wurde entfernt. Allerdings ist der Defekt wohl so groß, dass die gelegte Füllung nicht mehr ganz luftdicht abschließt am Zahnfleisch und ich nun in einem ½ Jahr wieder zur Kontrolle kommen soll, um zu besprechen, ob der Zahn überkront werden muss. Nun soll vorerst abgewartet werden, ob der Aufbißschmerz sich wieder legt. Die Prozedur gestern war schon recht intensiv und dicht am Zahnnerv. Nach der Betäubung hatte ich spürbar leichte Schmerzen am Zahnfleisch. Diese sind heute bereits verschwunden. Allerdings habe ich eben versucht vorsichtig auf der Seite zu kauen und stellte fest, dass der Zahn immernoch Aufbißschmerzen zeig und nun noch empfindlich auf Kälte und Hitze reagiert. Wie lange kann es i.d.R. dauern, bis sich der Nerv wieder beruhigt und das Problem sich nach der Behandlung wieder legt?

Wann sollte ich mich doch eher beim ZA melden?

Ansonsten macht der Zahn keine Probleme.

Herzlichen Dank für Antworten! :)

 


Guten Tag,

es ist unmöglich, eine Zeitangabe zu machen. Beschwerden, die nach der Behandlung unverändert weiter bestehen, erfordern in der Regel das nächste Level von Behandlungsmaßnahmen, was in Ihrem Fall die Wurzelkanalbehandlung wäre.Mein Tipp: suchen Sie dazu einen Spezialisten auf, um ein Höchstmaß an Behandlungserfolg sicherzustellen.
 

Grüße

R. Roos



Login nur für Mitglieder