Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Knirschen
Anzahl der Beiträge: 4

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 18.01.2024 - 03:00

Paulino aus Dresden

Ich wollte mal wissen ob es normal ist das durch das knirschen meine rechte Seite total weh tut also der Kiefer rechts. Ich kriege teilweise meine Mund nur schwer auf da es da so verspannt ist und ist es normal das meine Frontzähne bei druck also beim abbeißen etwas weh tun? Ich habe eine Schiene dagegen aber die hilft nur manchmal. Sind allgemein Zahnschmerzen normal trotz nächtlichem Schiene tragen? 


erstellt: 19.01.2024 - 07:29

Unbekannt aus ...

Bin zwar kein Denti, aber das klingt für mich sehr nach CMD (craniomandibuläre Dysfunktion). 

Wann wurde die Kirschschiene das letzte Mal erneuert?

Ist nach Erhalt der neuen Schiene eine Passkontrolle erfolgt? 

Es sollte zeitnah ein Kontrolltermin beim ZA vereinbart werden,  um sowohl den Sitz Schiene zu prüfen, als auch den Verdacht auf CMD zu besprechen. Sollte es sich wirklich darum handeln, kann der Zahnarzt ein Physiotherapie Rezept ausstellen (kann er nicht nur, sollte er auch


Guten Tag,

Die reduzierte Mundöffnung kann durch die Muskulatur (überlastet) als auch durch das Kiefergelenk (Diskusverlagerung) verursacht sein. Beide Probleme sind therapeutisch sehr unterschiedlich anzugehen. Eine Schiene verhindert nicht das Zähnepressen, sie kann aber die Intensität reduzieren, wenn sie perfekt! justiert ist. Auch das sollte der Zahnarzt überprüfen. Physiotherapie ist rezeptierbar und sehr sinnvoll, Entspannungstechniken (Autogenes Training, Meditation,Yoga u.A.), muskelentspannende Medikamente (Hausarzt) oder Psychotherapie bei Konfliktsituationen und heftigem Stress sind eine perfekte Ergänzung je nach Situation.

Grüße

R. Roos    


erstellt: 19.01.2024 - 16:02

Paulino aus Dresden

Hallo, 

Danke für die Antworten, also ja als ich die Schiene bekommen habe hat der Zahnarzt die reingetan und kurz angeschaut und dann durfte ich wieder gehen. Die wurde vor einem Jahr erneut. Habe seit kurzem seit 1-2 Wochen das Problem das eben mein Kiefer rechts total verspannt ist und ich meinen Mund nicht so gut öffnen kann, zwischendurch war es mal etwas besser und aktuell tut mein Kiefer eben sehr weh und auch ein bisschen meine Zähne, die sind etwas druckempfindlich. Also sollte ich am besten nochmal zum Zahnarzt gehen und die Schiene überprüfen lassen? 



Login nur für Mitglieder